Dr. Clemens Bernhart

AugenarztWahlarzt
Habsburgergasse 10/14a, 1010 Wien
Weitere Kontaktmöglichkeiten
Habsburgergasse 10/14a, 1010 Wien  Route planen

Sie erreichen meine barrierefreie Ordination mit dem Auto, Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln:

- Parkmöglichkeiten für Autos bieten 2 Tiefgaragen (Am Hof und Neuer Markt) in unmittelbarer Nähe der Praxis.

- Fahrradabstellplätze befinden sich nur wenige Meter von dem Haus entfernt, in dem sich im 4. Stock (mit Lift) die Ordination befindet.

- Taxis können zum Haus zufahren.

- Die U1-Station Stephansplatz befindet sich in 300m Entfernung, die U3-Station Herrengasse in 500m Entfernung, eine Busstation (1A und 3A) in nur 100m Entfernung zur Ordination.

- Die Praxis befindet sich im 4. Stock und ist per Lift bequem erreichbar. Ein barrierefreier Zugang in alle Räume ist möglich.

Willkommen in der Ordination von Dr. Clemens Bernhart, Ihr Augenarzt mit Präzision und Empathie!

Seit Mai 2025 betreibe ich eine Wahlarztordination in Wien. Zudem bin ich – bereits seit 2021 – Oberarzt im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien. Mich hat die Komplexität des Auges und das präzise, feinmotorische Arbeiten als Augenarzt schon immer fasziniert. Mir ist es ein großes Bedürfnis, meinen Patientinnen und Patienten gutes Sehen zu ermöglichen!

Bereits meine Facharztausbildung für Augenheilkunde und Optometrie habe ich am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien absolviert. Mein Schwerpunkt liegt auf dem Bereich Augenchirurgie, und hier vor allem der Kataraktchirurgie, also Operationen des Grauen Stars, sowie der Netzhautchirurgie. In diesen Gebieten habe ich mein Wissen auch im Rahmen eines Observership-Programmes am renommierten Moorfield Eye Hospital in London vertieft. Zudem habe ich die europäische Facharztprüfung für Augenheilkunde (FEBO = Fellow of the European Board of Ophthalmology) absolviert. Diese stellt eine Erweiterung der österreichischen Facharztausbildung dar und kann freiwillig von Augenärztinnen/-ärzten absolviert werden.

Während im Spital mein Arbeitsschwerpunkt auf der Durchführung von Operationen liegt, ist es mir ein Anliegen, in meiner Wahlordination die Vor- und Nachbetreuung rund um die OPs zu übernehmen. Zudem biete ich sämtliche Standardleistungen an, von Vorsorgeuntersuchungen über Sehstärkenmessung, Brillenanpassung und Beratung bezüglich Laserchirurgie bei Fehlsichtigkeit (Kurz- und Weitsichtigkeit sowie Hornhautverkrümmung) bis hin zu Diagnostik und Therapie von Katarakt (Grauer Star) inkl. Nachstar, Glaukom (Grüner Star), Netzhauterkrankungen und Sicca-Syndrom („Trockenes Auge“). Natürlich stehe ich auch für die Abklärung von akuten Augenbeschwerden wie z.B. einer Sehverschlechterung und Entzündungen im Bereich des Auges (Bindehautentzündung, Gerstenkorn etc.) zur Verfügung.

Sollten Operationen erforderlich sein, werden diese im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder durchgeführt. Für die Vor- und Nachsorge stehe ich meinen Patientinnen und Patienten als kontinuierlicher Ansprechpartner zur Verfügung.

Mir ist es wichtig, dass sich meine Patientinnen und Patienten sowohl fachlich gut beraten als auch empathisch und respektvoll betreut fühlen. Daher achte ich auf klare und transparente Kommunikation und bemühe mich, so individuell wie möglich auf die Bedürfnisse der jeweiligen Person einzugehen. Ohne Zeitdruck widme ich mich geduldig all Ihren Fragen und gebe genaue Auskunft.

Meine Praxis ist barrierefrei zugänglich, hell und freundlich eingerichtet und befindet sich technisch auf dem neuesten Stand: Wir verfügen u.a. über ein modernes OCT-Gerät. Dieses erstellt detaillierte Schichtbildaufnahmen des vorderen und hinteren Augenabschnittes, wodurch viele Augenerkrankungen deutlich genauer und oft frühzeitiger diagnostiziert werden können. Ein solches Gerät ist nicht in allen Augenarztordinationen vorhanden. Auch ein YAG-Laser zur Behandlung des sogenannten Nachstars, wie er manchmal nach Katarakt-Operationen entstehen kann, steht in meiner Praxis zur Verfügung. Zudem bieten wir auch eine Foto-Dokumentation des Augenhintergrundes (Netzhaut) an. Hiermit kann bei Patientinnen und Patienten mit einer Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) eine etwaige Beteiligung der Netzhaut (diabetische Retinopathie) beurteilt und im Verlauf optimal kontrolliert werden. Weiters lässt sich diese Untersuchung zur Muttermalkontrolle einsetzen, da sich bereits geringe Veränderungen feststellen lassen.

Weitere Informationen finden Sie auf den weiteren Seiten meines Docfinder-Eintrags sowie auf meiner Website www.auge-bernhart.at.

Ihr Dr. Clemens Bernhart

Ihr Dr. Clemens Bernhart

Alle Leistungen Praxis

Beliebte Leistungen

Optische Kohärenztomographie (OCT)

Bei einer OCT-Untersuchung (OCT = optische Kohärenztomographie) wird mit Hilfe eines Lichtstrahls eine Schichtbildaufnahme des vorderen und hinteren...

Vorsorgeuntersuchung

Gutes Sehen in jedem Alter ist eine wichtige Grundlage für Ihre Lebensqualität! Da viele Augenerkrankungen lange Zeit keine Beschwerden verursachen, ist die...

Sicca-Syndrom (Trockenes Auge)

Das trockene Auge zählt zu den häufigsten Erkrankungen des Auges. Der Fachausdruck lautet Sicca-Syndrom. Durch eine Benetzungsstörung des Auges kommt es zu...

Glaukom (Grüner Star)

Unter dem Begriff Grüner Star – der Fachausdruck lautet Glaukom – werden Augenerkrankungen zusammengefasst, bei denen der Sehnerv geschädigt wird. Dies...

Netzhaut-Chirurgie

Die Netzhaut (Retina) ist so wie die Augenlinse ein sehr wichtiger Bereich des Auges und wesentlich für unser Sehvermögen.

Beim Erkrankungsbild der epiretinalen...

Netzhauterkrankungen

Die Netzhaut (Retina) des Auges ist mit ihren Lichtrezeptoren für die Wahrnehmung des Lichtes verantwortlich. Kommt es zu Veränderungen im Bereich der...

Dr. Clemens Bernhart - Augenarzt Wien 1010

YAG-Laser-Behandlung des Nachstars (YAG-Kapsulotomie)

Bei einer Operation des Grauen Stars (Katarakt) wird die natürliche Linse des Auges gegen eine Kunststofflinse getauscht. Der Kapselsack, in dem sich die...

Katarakt (Grauer Star) - Linsenimplantation

Beim sogenannten Grauen Star – der Fachausdruck lautet Katarakt – kommt es zu einer Eintrübung der Augenlinse. Die Ursache ist in der Regel der natürliche...

Beratung Laser-Chirurgie bei Fehlsichtigkeit

Ich selbst biete keine Laser-Chirurgie zur Beseitigung von Fehlsichtigkeit durch. Aber ich arbeite mit anderen Fachärzten/-ärztinnen für Augenheilkunde...

Augenoperationen / Linsen-Chirurgie

Mein Schwerpunkt als Augenarzt liegt im Bereich der Netzhaut- und Linsen-Chirurgie. Hier übernehme ich in meiner Wahlarztordination die Vor- und Nachbetreuung...

Dr. Clemens Bernhart - Augenarzt Wien 1010

Fehlsichtigkeit: Kurz- und Weitsichtigkeit sowie Hornhautverkrümmung (Astigmatismus)

Wenn man schlecht sieht, wird die Lebensqualität massiv beeinträchtigt. Daher ist es mir ein Anliegen, Ihnen bei vorliegender Fehlsichtigkeit, sei es nun Kurz-...

Akute Augenbeschwerden

Egal ob rote Augen, Bindehautentzündungen, Gerstenkorn etc.: Wenn Sie Probleme mit Ihren Augen haben, gehen wir gemeinsam der Ursache auf den Grund! Nach einer...

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Klare Empfehlung!

Ich habe aufgrund einer zunehmenden Sehverschlechterung die Ordination von Dr. Bernhart aufgesucht. Nach einer Voruntersuchung durch die freundliche Assistentin wurde ich direkt von Herrn Dr. Bernhart untersucht. Er hat mir jeden Schritt genau angekündigt und mir anschließend verständlich die Ursache für meine Beschwerden erklärt.
Inzwischen wurde ich an beiden Augen im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder am grauen Star operiert und bin restlos begeistert. Dr. Bernhart hat mich trotz großer Nervosität meinerseits kompetent und routiniert durch die Operation geführt und das Ergebnis ist absolut top! Auch die Nachsorge in der Ordination war zu meiner vollsten Zufriedenheit! Ich werde jedenfalls wiederkommen!

Graue Star Operation - klare Empfehlung!

Auf Empfehlung einer Bekannten habe ich die Operation am grauem Star von Dr. Bernhart durchführen lassen und bin mit dem gesamten Ablauf mehr als zufrieden. Die Vor- und Nachbetreuung in der Ordination war äußerst professionell und angenehm. Er hat sich stets viel Zeit genommen, um mich umfassend zu beraten und meine Fragen detailliert zu beantworten.
Die Operationen verliefen reibungslos, und das Ergebnis ist fantastisch – ich sehe wieder klar und deutlich.

Ausgezeichneter Arzt

Dr. Bernhart ist ein ausgezeichneter Arzt. Habe mich bei der Behandlung sehr wohl gefühlt.

Absolut empfehlenswert!

Nach mehreren Besuchen bei verschiedenen Augenärzten, die meine Beschwerden nicht genau diagnostizieren konnten, war ich schließlich bei Dr. Bernhart. Er hat sich viel Zeit genommen, meine Symptome gründlich zu untersuchen, und konnte endlich die Ursache für meine Augenbeschwerden feststellen. Seine fachliche Kompetenz und genaue Diagnostik haben mir sehr geholfen und zu einer erfolgreichen Behandlung geführt. Ich bin ihm sehr dankbar und fühle mich in seiner Praxis bestens aufgehoben. Absolut empfehlenswert!

Hilfe bei akuten Augenproblemen

Ich war wegen eines akuten Augenproblems bei Dr. Bernhart und habe mich rundum gut aufgehoben gefühlt. Der Arzt hat sich viel Zeit genommen, um meine Beschwerden sorgfältig zu untersuchen und mir alles verständlich zu erklären. Dank seiner schnellen und kompetenten Behandlung ging es mir bereits nach kurzer Zeit viel besser. Auch die Praxisassistentin war sehr freundlich und hilfsbereit. Ich kann Dr. Bernhart wärmstens empfehlen und werde definitiv bei zukünftigen Augenproblemen wiederkommen.