OA Dr. Thomas Zielbauer

Bahngasse 39, 2700 Wiener Neustadt  Route planen
Barrierefreier Zugang

Parkplätze vorhanden

Willkommen in der Wahlarztordination von OA Dr. Thomas Zielbauer

Rheumatische Erkrankungen betreffen häufig nicht nur die Gelenke und andere Teile des Bewegungsapparats, sondern auch die Haut und innere Organe. In vielen Fällen gehen sie mit starken Schmerzen und einer Verminderung der Lebensqualität einher.

Die Komplexität der Krankheitsbilder und die Vielfältigkeit der möglichen Beschwerden erfordern von der Erstabklärung und Diagnosestellung über die Therapieplanung bis hin zur kontinuierlichen Behandlung eine umfassende bedürfnisorientierte Betreuung. Hierfür stehe ich Ihnen als Facharzt für Rheumatologie und Innere Medizin (mit Spezialisierungen auf Kardiologie und Nephrologie) mit langjähriger Erfahrung, viel Know-how und Einfühlungsvermögen zur Seite.

Daneben biete ich meinen Patienten in der Ordination ein breites Leistungsspektrum, um Nieren- und Herzerkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln. Bestimmte weiterführende Untersuchungen können an der Abteilung für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie am Landesklinikum Wiener Neustadt durchgeführt werden, an welcher ich seit vielen Jahren als Oberarzt tätig bin; bei Bedarf arbeite ich eng mit Spezialisten anderer medizinischer Fachrichtungen zusammen.

Leistungsspektrum im Überblick:

• Abklärung und Behandlung von Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises (sowie möglicher Begleit-/Folgeerkrankungen der Nieren und des Herzens): Entzündliche Gelenkerkrankungen (Rheumatoide Arthritis, Psoriasis Arthritis, Morbus Bechterew u. a.), degenerative rheumatische Erkrankungen (Arthrose etc.), Kollagenosen (z. B. Systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie), Vaskulitis, Osteoporose etc.
  • Abklärung und Behandlung von akuten und chronischen Nierenerkrankungen (Nierensteine, Nierenbeckenentzündung, Niereninsuffizienz, polyzystische Nierenerkrankungen etc.)
  • Abklärung und Behandlung von Steinleiden (Nieren-, Harnleiter-, Blasensteine)
  • Abklärung und Verlaufskontrolle von Herzerkrankungen (Kardiomyopathien, Herzinsuffizienz etc.).
  • Gelenkultraschall, Herzultraschall, Ultraschall der Halsschlagadern (Carotis-Duplex-Sonographie)
  • EKG, Langzeit-EKG, 24-Stunden Blutdruckmessung, PAVK-Screening
  • Operationsfreigaben

Behandlungen, die dem neuesten medizinischen Wissensstand ebenso entsprechen wie den jeweiligen individuellen Bedürfnissen, umfassende Fachkompetenz und Beratung auf Augenhöhe bilden die Basis des Praxisgeschehens. Ich nehme mir ausreichend Zeit, um Ihnen zuzuhören und Sie verständlich über mögliche Diagnoseschritte und Therapieoptionen zu informieren, sodass wir danach gemeinsam über das weitere Vorgehen entscheiden können. Bei Fragen bin ich gerne für Sie da.

Ihr OA. Dr. Thomas Zielbauer

Willkommen in der Wahlarztordination von OA Dr. Thomas Zielbauer

Leistungsspektrum im Überblick:

• Abklärung und Behandlung von Steinleiden (Nieren-, Harnleiter-, Blasensteine)
  • EKG, Langzeit-EKG, 24-Stunden Blutdruckmessung, PAVK-Screening
  • Operationsfreigaben

Ihr OA. Dr. Thomas Zielbauer

Alle Leistungen

Äußerst kompetenter und zuvorkommender Arzt

Ich kam mit starken Knieschmerzen zu Herrn Dr. Zielbauer, nach ausführlicher Untersuchung und ausführlichem Gespräch wurde ich zu Untersuchungen überwiesen, die dank eines kurzen Anrufes kurz danach stattgefunden haben, leider konnte er mir nicht helfen da meine Beschwerden nicht Enzündungsbedingt sondern Strukturell, dennoch eine klare Empfehlung!

Guter Rheumatologe

Lieber Dr. Zielbauer!
Ich habe sie über meinen Hausarzt Dr. Sauerschnig kennen gelernt, als sie noch im Krankenhaus Wiener Neustadt waren.
Das war die beste Empfehlung. Ich kann sie nur bestens weiter empfehlen.
So viel Zeit wie Sie es getan haben, nimmt sich selten ein Arzt. Sie sind sehr genau, ein guter Diagnostiker und sehr hilfsbereit.
Ich danke Ihnen auch sehr für die Hilfe, die Sie mir auch schon zu Hause gegeben haben und dafür ihre Privatzeit geopfert haben.
Ich wünsche Ihnen viele Patienten in ihrer neuen Praxis.
Ihr WPW-Syndrom aus Felixdorf