Kollagenosen

Kollagenosen - OA Dr. Thomas Zielbauer - Internist Wiener Neustadt 2700
1/1

Kollagenosen sind eine Gruppe von Erkrankungen, die zu den Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises zählen und vorwiegend das Bindegewebe betreffen. Es handelt sich um systemische Autoimmunerkrankungen, die chronisch verlaufen und verschiedene Organe und Strukturen gleichzeitig oder nacheinander befallen können. Entsprechend vielfältig können auch die möglichen Beschwerden und Folgen sein. 

Zu den Kollagenosen zählen u. a. folgende Erkrankungen: 

  • Systemischer Lupus erythematodes 
  • Sklerodermie 
  • Sjögren Syndrom 
  • Crest Syndrom 
  • Polymyositis 
  • Dermatomyositis 
  • Mischkollagenose (Kollagenose, bei welcher Symptome einer Mischung von Lupus erythematodes, Sklerodermie, Polymyositis und/oder rheumatoider Arthritis auftreten). 
     

Als Facharzt für Rheumatologie und Innere Medizin verfüge ich über langjährige Erfahrung in der Behandlung verschiedener Kollagenosen und biete meinen Patienten eine umfassende individuelle Betreuung entsprechend dem neuesten medizinischen Wissensstand. Dies bezieht sich auf die rheumatologischen Aspekte der Erkrankung wie auch auf manche die Niere und das Herz betreffenden Begleiterkrankungen, zu welchen es bei manchen Kollagenosen kommen kann. Bei Bedarf erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit Spezialisten anderer medizinischer Fachrichtungen. 

Die Therapie einer Kollagenose basiert auf einer exakten Diagnose, welcher eine umfassende Abklärung vorausgeht. Für die medikamentöse Therapie stehen verschiedene Medikamente/Wirkstoffe zur Verfügung (Kortison, nicht-steroidale Antirheumatika, Biologika u. a.); welche am besten helfen, ist von Patient zu Patient verschieden. Weitere Säulen der Behandlung sind u. a. Anpassungen des Lebensstils, Bewegung/Krankengymnastik und physikalische Therapiemaßnahmen; darüber hinaus kommt der Früherkennung und Behandlung von möglichen Komplikationen und Folgen eine wichtige Bedeutung zu. 

Die Behandlungsstrategie hängt von der Erkrankung und deren Schwere, vom Ausmaß der Beteiligung innerer Organe, vom Beschwerdebild, davon, ob/wie aktiv die Erkrankung gerade ist, von möglichen Grund- und Begleiterkrankungen und vielen anderen Faktoren ab. Sie wird nach ausführlicher Beratung (Hintergründe der Erkrankung, genaue Bedeutung der Diagnose, Behandlungsoptionen etc.) gemeinsam erarbeitet und entsprechend dem Krankheitsverlauf und der Krankheitsaktivität angepasst. Bei Fragen zu Kollagenosen und anderen rheumatischen Erkrankungen bin ich gerne für Sie da. 
 

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.