Dr. Rainer Watzak

Pasettistraße 77-79 / 1 / 6, 1200 Wien  Route planen
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
  • 5A und 37A: Haltestelle Lorenz-Böhler-UKH
  • 11A und 11B: Haltestelle Allerheiligengasse
  • S1, S2, S3, S4, S7 und Regionalzüge der ÖBB: Haltestelle Traisengasse (Ausgang z. B.  Donaueschingenstraße)
  • U6: Haltestelle Dresdner Straße (Ausgang Pasettistraße)
  • 2: Haltestelle Hellwagstraße/U6 Dresdner Straße

Anfahrt mit dem Auto:

Bitte beachten Sie die Kurzparkzone im 20. Bezirk von 9:00 – 22:00 Uhr

Herzlich willkommen!

Liebe Patientin, lieber Patient!

Als erfahrener Internist und leidenschaftlicher Arzt sowie Experte in der Gastroenterologie bin ich Ihr Ansprechpartner bei allen medizinischen Fragestellungen rund um das Thema Magen- und Darmbeschwerden, Verdauungsprobleme und Bauchschmerzen. Sie werden von mir persönlich und ganzheitlich betreut und sind keine austauschbare Nummer. Ich nehme mir für Ihre Beschwerden ausreichend Zeit, und stelle meine Expertise ruhig, einfühlsam und achtsam zur Verfügung.

Sie bekommen rasch und unkompliziert einen Termin, was von Patienten, neben der spürbar angenehmen Atmosphäre und einem eingespielten erfahrenen Team, sehr geschätzt wird. Wer will denn schon bei akuten Beschwerden lange auf einen Termin warten? Das reduziert Stress und Zeit und wir gewinnen gemeinsam wieder Lebensfreude.

Symptome wie

• Durchfall
  • Verstopfung
  • Blähungen
  • Bauchbeschwerden etc.

höre ich täglich in meiner Ordination.

Ich biete eine fundierte Abklärung mittels sanfter Gastroskopie (Magenspiegelung) und Coloskopie (Dickdarmspiegelung) in Sedierung (schmerzlose Untersuchungen im Dämmerschlaft) an.  Sie bekommen einen Endoskopie Befund bereits am Tag der Untersuchung mit zahlreichen Bildern. Mit modernsten Geräten und mit Hilfe von zahlreichen Biopsien und Histologie-Experten können Erkrankungen wie

• Refluxösophagitis
  • Mb. Crohn
  • Reizmagen
  • Reizdarm etc.

leicht festgestellt werden.

Dickdarmkrebs ist einer der häufigsten Krebsarten bei uns Menschen. Bitte melden Sie sich rechtzeitig zu einer Vorsorge-Coloskopie an, damit durch Entfernung von Polypen (Vorstufen von Krebs) diese unnötige Krebserkrankung verhindert werden kann. Ab dem 45. Lebensjahr wird eine Coloskopie prinzipiell und vor allem auch bei Beschwerdefreiheit empfohlen. Ab dem 50. Lebensjahr übernehmen die jeweiligen Krankenkassen die Kosten für diese Untersuchung. Zögern Sie nicht, bei Alarmsymptomen wie Blut im Stuhl, Blutarmut, Eisenmangel, Bauchschmerzen, Bauchkrämpfen, ungewolltem Gewichtsverlust oder veränderten Stuhlgewohnheiten, unabhängig vom Alter rasch eine (Gastroskopie und) Coloskopie durchführen zu lassen.

Ergänzend kann auch ein Ultraschall des Bauchs, eine Blut-, Harn- und Stuhlanalyse durchgeführt werden.

Auch biete ich H2 Atemtests zur Abklärung auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und bakterielle Fehlbesiedlung (SIBO, small intestine bacterial overgrowth) an. Vielleicht leiden auch Sie unter Blähbauch, Blähungen und Bauchbeschwerden bedingt durch eine Laktoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit), Fruktosemalabsorption (Fruchtzuckerunverträglichkeit) oder bedingt durch ein Ungleichgewicht von (gasproduzierenden) Bakterien im Dünndarm.

Als Internist behandle ich natürlich auch Erkrankungen wie

• Biologika für Mb. Crohn oder Colitis ulcerosa
  • Eisen bei Eisenmangelanämie
  • Schmerzmittel
  • hochdosiertem Vitamin C

Für eine OP Freigabe, ein EKG oder eine Ergometrie (Belastungs-EKG) stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Dr. Rainer Watzak

Privatarzt, Wahlarzt, eCard Kassenverrechnung ausschließlich nur mit Patienten der KFA

Kassenverrechnungsmöglichkeit mit allen Kassen (ÖGK, BVAEB, SVS, KFA) nur für Vorsorge-Coloskopie

Herzlich willkommen!

Liebe Patientin, lieber Patient!

Symptome wie

• Durchfall
  • Verstopfung
  • Blähungen
  • Bauchbeschwerden etc.

höre ich täglich in meiner Ordination.

• Refluxösophagitis

• Privat

• Montag Geschlossen

• Privat

• Montag Geschlossen

Bei ihm ist und fühlt man sich in guten Händen

Sehr vertrauenswürdiger Arzt, lockere Atmosphäre, erklärt alles sehr verständlich
Dr.Watzak
Merci für das Wohlfühlen-Feedback. Ja die Hände sind wichtig. Einerseits zum Abtasten des Bauchs, andererseits zum gefühlvollen und routinierten Lenken und Steuern des Endoskops bzw. der Instrumente wie Schlinge, Nadel, Zange, Clip oder APC Sonde. Nach der Corona Pandemie habe ich mich auch sehr gefreut, meinen Patienten wieder die Hände reichen zu dürfen und schütteln zu können. Und ja, wir versuchen die Ängste und Nervosität im Vorfeld zu nehmen und die manchmal angespannte Atmosphäre aufzulockern. Danke für Ihr Vertrauen. LG RW

Sehr freundlich, schnell und kompetent

Von der Terminvereinbarung über das Vorgespräch bis hin zur Behandlung hatte ich das Gefühl, gut informiert und betreut zu werden. Die Abwicklung und Atmosphäre in der Praxis ist freundlich und professionell, ruhig und effizient. Sogar auf unvorhergesehene Zeitknappheit beim Vorgespräch (Terminkollision meinerseits) wurde wie selbstverständlich Rücksicht genommen. Nach einer unangenehmen Gastro-Erfahrung in einer anderen Praxis vor einigen Jahren war die Doppeluntersuchung diesmal ein überraschend positives Erlebnis, alles hat hervorragend geklappt. Auf jeden Fall empfehlenswert!
Dr.Watzak
Fein, dass alles so gut geklappt hat. Danke , dass Sie sich Zeit genommen haben, so ein tolles Feedback zu schreiben. Ja, wir bemühen uns alles perfekt und angenehm zu machen. Wer zu seinen Patienten freundlich ist, wird auch Freundlichkeit zurück bekommen. Schnelle Terminvereinbarung, informatives Vorgespräch und kompetente Behandlung und Betreuung. Danke für Ihre Empfehlung. LG RW

Tolle Betreuung

Sehr freundlich und kompetent, nimmt sich Zeit für seine Patient*innen, auch die DGKP bei Endpskopie war top, ebenso die Sekretärin!
Würde jederzeit wieder kommen, danke
Dr.Watzak
Vielen Dank für das top Feedback. Das gesamte Team freut sich über die wunderbare Rückmeldung. Vorsorge ist wichtig. Fein, dass Sie auch gerne wieder kommen wollen. In zeitlichen Abständen regelmäßig durchgeführte Endoskopien minimieren das Risiko für Krebs im Verdauungstrakt. Dankeschön. LG RW

Schön, dass ich mich für Sie entschieden habe!

Meine erste Erfahrung bei Dr. Watzak war sehr sehr positiv, ich musste beim ersten Anruf nachfragen, ob ich wirklich mit ihm selber telefoniere - ungewöhnlich :) habe sehr schnell einen Termin bekommen, wurde sehr gut aufgeklärt und beim Erstgespräch hatte ich schon ein sehr gutes Gefühl und Vertrauen. Meine Sorgen und Ängste hat er sehr ernst genommen und für meine Probleme hatte er genügend Zeit. Nach meiner Spiegelung schilderte er mir alles in Ruhe und sein Lächeln machte mich kraftvoll. Ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen! Vielen Dank Hr. Dr. Watzak und Ihr Team!
Dr.Watzak
Ja, auch ich habe manchmal Telefondienst und bin mir nicht zu schade, persönlich zum Hörer zu greifen. Ja, bei uns bekommt man (noch) rasch und zeitnahe einen Termin für eine Gastro- und Coloskopie. Ich nehme mir Zeit für die Patienten, ich mache persönlich das Aufklärungsgespräch, ich mache persönlich die Magen- und Darmspiegelung und nehme mir auch Zeit, persönlich das Ergebnis der Untersuchungen mitzuteilen. Das unterscheidet meist eine Kassenordination oder einen Ambulanzbetrieb von einer privaten Ordination. Bei endo2go kommt immer Dr. Watzak persönlich und kein Vertretungsarzt. Das schafft Vertrauen und so kann ich allenfalls auf Sorgen und Ängste gut eingehen. Fein, dass Sie sich wohl gefühlt haben. Danke für Ihr tolles Feedback und Ihre Weiterempfehlung. LG, RW

Sicher immer nur dort😊

In diese Ordination gehe ich gerne hinein, bei dieser Art von Untersuchung (wichtig und harmlos, aber trotzdem freut man sich nicht grad drauf) ist dieser Anfang schon sehr fein. Ich werde von der Frau des Herrn Dr aufs freundlichste begrüßt und auch die helfende Krankenschwester, die sofort für mich Zeit hat, ist eine besonders liebe Person. Dr Watzak ist sehr professionell- Vertrauen ist bei dieser Untersuchung für mich äußertst wichtig! Er ist ruhig und freundlich und beantwortet alle Fragen. Ich gehe sicher nie wo anders hin und empfehle ihn immer gerne weiter!
Dr.Watzak
Der Anfang ist das Schwerste. Sich aufraffen und einen Termin zu vereinbaren. Ist dies einmal erledigt, versuchen wir als Team es den Patienten so angenehm wie möglich zu machen. Ein Lächeln an der Rezeption, ein freundlicher Empfang von der helfenden Endo-Assistenz, ein diskreter Umgang mit den Patienten, ein professionelles Arzt Gespräch gleich nach den Untersuchungen auf Augenhöhe. Ja, Vorsorge ist wichtig. Man weiß nicht, was in einem schlummert. Gleich einen Termin vereinbaren. Vielen Dank für Ihr tolles Feedback und Ihre Empfehlung. Herzliche Grüße RW