Bleaching
Strahlend weiße Zähne gelten heutzutage als Ausdruck von Gesundheit und Vitalität. Doch oftmals lassen sich Zahnverfärbungen kaum vermeiden. Durch den regelmäßigen Genuss von Tee, Kaffee, Rotwein und Tabak werden die Zähne mit der Zeit dunkler und fleckig. Zudem tragen auch verschiedene Medikamente und der natürliche Alterungsprozess zu einer veränderten Zahnfarbe bei.
Das sogenannte Bleaching (vom Englischen to bleach = bleichen) stellt eine schonende Behandlungsmethode dar, verfärbte Zähne schnell und effektiv aufzuhellen.
Eine erprobte Methode zur Zahnaufhellung stellt das Bleichen mit individuell angefertigten Schienen dar, in denen das Bleichgel eingebracht wird. Die tägliche Anwendungszeit richtet sich nach der Konzentration des Bleichmittels und dem Grad der Verfärbung. In der Regel sind die Zähne nach ca. zwei bis drei Wochen sichtbar heller.
Ein Bleaching kann natürlich auch In-office, also direkt in der Zahnarztpraxis, durchgeführt werden. Auch bei wurzelbehandelten Zähnen bietet sich mithilfe des sogenannten Internen Bleachings die Möglichkeit einer Zahnaufhellung.
Doch unabhängig von der jeweiligen Bleachingmethode gilt: Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Vorbereitung! So werden vor jedem Bleaching die Zähne sorgfältig gereinigt und von Zahnbelägen (Plaque) und Zahnstein befreit. In manchen Fällen ist auch eine Kariestherapie vor der Sitzung erforderlich.
Bei weiteren Fragen zum Thema Bleaching sind wir gerne auch persönlich für Sie da!