Mundhygienebehandlung
Die alleinige Zahnpflege zu Hause reicht meist nicht aus, um die Zahngesundheit langfristig zu erhalten. Deshalb sollte man zumindest ein- bis zweimal jährlich eine professionelle Mundhygienebehandlung als wichtigsten Teil der Zahnprophylaxe durchführen lassen. Bei Risikopatienten (u.a. erhöhtes Risiko für Karies oder Parodontitis) empfehlen sich noch kürzere Intervalle.
In einem ersten Behandlungsschritt werden die Zähne und Zahnzwischenräume substanzschonend von weichen und harten Zahnbelägen (Plaque und Zahnstein) sowie oberflächlichen Zahnverfärbungen befreit. Dabei kommen u.a. spezielle Handinstrumente sowie ein Ultraschall- und Pulverstrahlgerät zum Einsatz. Danach erfolgt eine sorgfältige Politur der Zahnoberflächen, damit Bakterien in Zukunft schlechter anhaften können. Am Ende der professionellen Zahnreinigung werden die Zähne noch mit einem fluoridhaltigen Lack überzogen, um den Zahnschmelz gegen Karies zu stärken.
Natürlich erhalten Sie im Zuge der Mundhygienebehandlung auch wertvolle Tipps zur Optimierung Ihrer häuslichen Zahnpflege. Offene, individuelle Fragen werden umfassend beantwortet.
Die professionelle Mundhygiene ist eine wirkungsvolle Vorsorge, um Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten. Zudem verbessern schöne Zähne das Aussehen und steigern das Wohlbefinden!
Kinder und Jugendliche zwischen dem 10. und 18. Lebensjahr haben einmal pro Jahr (Zahnspangenträger zweimal) Anspruch auf eine kostenlose Mundhygiene-Behandlung. Die Kosten der Zahnreinigung werden von der jeweiligen Krankenkasse übernommen.
Wünschen Sie noch nähere Informationen zum Thema Mundhygiene? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung! Wir stehen Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!