Prothese
Zahnprothesen, darunter Teil- und Vollprothesen, zählen zum herausnehmbaren Zahnersatz und stellen eine Behandlungsmöglichkeit dar, wenn ein teilweiser oder vollständiger Ersatz des natürlichen Gebisses vorgenommen werden muss.
Moderne Zahnprothesen, die in enger Zusammenarbeit zwischen
Zahnarzt, Patient und Zahntechniker hergestellt werden haben nichts mit dem einstigen Bild vom Wasserglas am Nachttisch oder jenem der für alle sichtbaren Klammerprothese gemein. Die Möglichkeiten in Bezug auf den Aufbau und die optische Ausarbeitung von Prothesen erlauben heute eine Vielzahl an Gestaltungsoptionen und eine in Bezug auf Funktion und Ästhetik anspruchsvolle Versorgung.
Der Bogen erstreckt sich von Teleskop- und Geschiebeprothesen über Vollprothesen bis hin zu Stegarbeiten und auf Implantaten fixierten Prothesen.
Eine Vollprothese kommt zum Einsatz, wenn im Unter- oder Oberkiefer alle Zähne fehlen. Teilprothesen bieten eine Möglichkeit, die Kaufunktion und Ästhetik wiederherzustellen, wenn noch eigene Zähne vorhanden sind.
Die einfachste Art stellt hier die Klammerprothese dar, deren Nachteile sich beispielsweise mit einer Geschiebeverankerung (Geschiebeprothese, bestehend aus einem festen und einem herausnehmbaren Teil) umgehen lassen. Bei einer Teleskopprothese werden jene Zähne, welche die Prothese später halten sollen beschliffen und überkront.
Der Zahnersatz als Gegenstück wird an diese Teleskopkronen angepasst, sodass die Zahnprothese sicher hält.
Bei Stegarbeiten werden zunächst Zahnimplantate eingesetzt.
Sobald diese fest im Kieferknochen verwachsen sind verbindet der Zahnarzt sie mit einem Steg auf welchem die Zahnprothese verankert werden kann. Ferner können Zahnimplantate verwendet werden, um die Vollprothese darauf zu fixieren, wodurch sich die Qualität der Haftung, der Tragekomfort und die Sicherheit beim Kauen und Sprechen verbessern lassen. Das System funktioniert ähnlich wie bei einem Druckknopf (Einarbeitung eines Zwischenstücks auf dem Implantat und eines Gegenstücks in die Prothese) und ermöglicht eine sehr haltbare Verbindung, zur Reinigung kann die Prothese einfach herausgenommen werden.
Welche Art der Versorgung im Einzelfall am besten geeignet ist richtet sich ganz nach der jeweiligen Ausgangssituation, den anatomischen Gegebenheiten, den Vorstellungen und Möglichkeiten des Patienten
und anderen individuellen Faktoren und wird im persönlichen Gespräch genau erörtert. Einmal wöchentlich bieten wir in der Ordination zudem die Möglichkeit einer persönlichen Beratung durch unsere Zahntechniker.
Bei Fragen sind das Team der Ordination und ich gerne für Sie da.