Zahnkrone und Zahnbrücke

Zahnkrone und Zahnbrücke - DDr. Anna Piotrowski - Zahnärztin Wien 1030
1/1

Ist ein Zahn zu beschädigt, um ihn anderweitig zu rekonstruieren, kann er durch eine Krone ersetzt werden. Auch ästhetische Gründe, können für eine Zahnkrone sprechen, wenn Zähne zum Beispiel schlecht geformt oder stark verfärbt sind. Zahnkronen ersetzen dabei den oberen, sichtbaren Teil der Zähne. Sie können auf einem natürlichen Zahn oder auf einem Zahnimplantat angebracht werden. Wird die Krone an einem natürlichen Zahn befestigt, muss schleift der Zahnarzt diesen zuvor ab. Die Behandlung erfolgt unter örtlicher Betäubung und ist deshalb schmerzfrei.

Eine Zahnbrücke ist genau wie eine Krone ein fest verankerter Zahnersatz. Sie ersetzt in der Regel mehrere Zähne. Eine Brücke wird an benachbarten Zähnen oder an einem Zahnimplantat befestigt.

Zahnkronen und Zahnbrücken können aus Verblend-Metall-Keramik oder Vollkeramik bestehen.

  • Verblend-Metall-Keramik auf Stahlbasis ist aufgrund der hohen mechanischen Festigkeit und des günstigeren Preises besonders populär, um Lücken im Seitenbereich auszufüllen.
  • Verblend-Metall-Keramik auf Goldbasis führt zu einer besseren Ästhetik, da das gelbliche Schimmern vorteilhafter aussieht. Außerdem ist Gold als Edelmetall besser verträglich.
  • Vollkeramikkronen kommen dem natürlichen Zahn im Aussehen am nächsten und werden deshalb bevorzugt verwendet, um Zahnlücken im Frontbereich auszufüllen.
Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.