ACP - Therapie zur Behandlung von Knorpelschäden
In der Ordination bieten wir verschiedene konservative Therapiemaßnahmen zur Behandlung von Beschwerden und Erkrankungen im Bereich des Stütz- und Bewegungsapparates an. Eine davon ist die ACP-Therapie, bei welcher körpereigenes Plasma und körpereigene Wirkstoffe genutzt werden, um Heilungsprozesse anzuregen und gezielt zu unterstützen. Anwendungsbereiche der ACP-Therapie sind Knorpelschäden und Arthrose, Sehnenreizungen und -verletzungen, Muskelfaserrisse u. a. (z. B. Knorpelschaden/Arthrose im Bereich des Kniegelenks, Bandverletzungen am Sprunggelenk, Verletzungen im Bereich der Achillessehne und Rotatorenmanschette der Schulter, Patellaspitzensyndrom, akute Muskelverletzungen u. a.)
ACP ist die Abkürzung für „Autologes Conditioniertes Plasma“. Für die Behandlung wird zunächst eine geringe Menge Blut abgenommen. In einer speziellen Zentrifuge werden die Blutbestandteile dann voneinander getrennt, mit dem Ziel körpereigene Wirkstoffe aus dem Blut in konzentrierter Form zu gewinnen. Im Anschluss werden diese mit einer speziellen Spritze aufgezogen und in die betroffene Region injiziiert. Da körpereigene Substanzen genutzt werden (die für die Behandlung eingesetzten Wirkstoffe stammen aus dem eigenen Körper), zeichnet sich die Therapie durch eine besonders gute Verträglichkeit aus.
Bei den körpereigenen Wirkstoffen handelt es sich u. a. um Wachstumsfaktoren. Wachstumsfaktoren werden von den Blutplättchen im Rahmen von Heilungsprozessen freigesetzt, um körpereigene Heilungsprozesse zu initiieren und zu fördern, etwa indem sie zu einer verbesserten Entwicklung und Differenzierung von verschiedenen Zelltypen führen und die Bildung neuer Blutgefäße anregen. Durch die spezielle Aufbereitung des Blutes wird Plasma mit einer gesteigerten Konzentration an Blutplättchen gewonnen, durch die Injektion des Plasmas in die betroffene Region wird es schließlich möglich, den Körper bei verschiedenen Reparaturvorgängen und Heilungsprozessen zu unterstützen.
Bei Fragen zur ACP-Therapie und anderen Behandlungen bin ich in der Ordination gerne persönlich für Sie da.