Vita - Priv.-Doz. Dr. Stefan Hacker, FEBOPRAS
Facharzt
Meine klinische Karriere begann an der Medizinischen Universität in Wien. Die umfassende Ausbildung zum Facharzt für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie absolvierte ich am AKH Wien, wo ich zuletzt als Facharzt, Lektor und Forscher tätig war. Im Zuge eines Aufenthaltes am Marienhospital in Stuttgart konnte ich insbesondere meine Techniken im Bereich der Brustchirurgie und der Handchirurgie erweitern. Als zusätzliche Qualifikation legte ich die europäische Facharztprüfung ab und bin seitdem auch Fellow of the European Board of Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgery (FEBOPRAS).
Nach meiner Zeit am AKH Wien wechselte ich für mehrere Jahre als Facharzt an eine in Europa einzigartige Spezialklinik für plastische Gesichtschirurgie in Stuttgart, wo ich mich besonders der Nasenchirurgie und der Lidchirurgie widmete. Seit 2020 betreue ich meine Patientinnen und Patienten in zwei Wahlarzt-Ordinationen, in Wieselburg und Wien.
Forscher
Neben meiner chirurgischen Tätigkeit liegt mir auch die Weiterbildung und der Austausch mit internationalen Kollegen sehr am Herzen. Als aktives Mitglied der internationalen plastisch-chirurgischen Forschungs-Community habe ich mit mehr als 100 Beiträgen bei Kongressen im In- und Ausland mitgewirkt und nationale und internationale Auszeichnungen für meine Arbeit erhalten. Zahlreiche internationale Forschungsaufenthalte führten mich an namhafte Institutionen, wie die Harvard University in den USA und die University of Oxford in England. Der ständige Austausch mit der internationalen Kollegenschaft hat auch zu mehreren Hospitationen geführt - zuletzt an die Akademikliniken in Stockholm, eine der größten ästhetischen Kliniken Europas. Als aktives Mitglied der International Society of Aesthetic Plastic Surgery (ISAPS) bilde ich mich im Bereich der ästhetischen Chirurgie/ Schönheitschirurgie ständig fort.
Im Laufe meiner Karriere habe ich bisher 3 Buchkapitel in Lehrbüchern und über 60 Publikationen in nationalen und internationalen Fachjournalen publiziert. 2017 wurde ich für meine Forschungsarbeit mit dem renommierten Theodor-Billroth-Preis der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie ausgezeichnet. Für meine wissenschaftlichen Leistungen erhielt ich 2022 den Hans Anderl Award der European Association of Plastic Surgeons (EURAPS). Die Medizinische Universität Wien erteilte mir 2022 nach meiner Habilitation die Lehrbefugnis als Privatdozent.
Passion
Natürlich bin ich nicht nur Arzt und Forscher, aber mein Beruf ist eine meiner großen Passionen. An mich selbst stelle ich immer die höchsten Ansprüche. Ich gebe mich nicht mit Oberflächlichem zufrieden. Für mich kommt es immer auf das Detail an – in allen Belangen. Glückliche und strahlende Patientinnen und Patienten sind mein Ziel. Dabei ist es mir wichtig, stets zu meinen ethischen Prinzipien zu stehen und auch selbst authentisch und echt zu bleiben.
Preise und Auszeichnungen
2022: Habilitation zum Privatdozent, Medizinische Universität Wien
2022: Hans Anderl Award - European Association of Plastic Surgeons, Neapel
2017: Theodor Billroth Preis – Österreichische Gesellschaft für Chirurgie, Wien
2015: Posterpreis Cytosorb Anwendertreffen, Wien
2014: Wissenschaftlicher Fonds des Bürgermeisters der Stadt Wien
2014: Erasmus Reisestipendium, Oxford University Hospitals, Oxford, UK
2009: Leistungsstipendium, Medizinische Universität Wien
2008: Leistungsstipendium, Medizinische Universität Wien
2008: Posterpreis – Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie, Wien
2007: Leistungsstipendium, Medizinische Universität Wien
2006: Leistungsstipendium, Medizinische Universität Wien
2006: Förderungsstipendium, Medizinische Universität Wien
2005: Leistungsstipendium, Medizinische Universität Wien
2004: Leistungsstipendium, Medizinische Universität Wien