Brustchirurgie

Brustchirurgie - OÄ Dr. Veronika Huber - Plastische Chirurgin Perchtoldsdorf 2380
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Viele Frauen sind mit der Form und Größe ihrer Brust unzufrieden, was zu Verunsicherungen führen und negative Auswirkungen auf das Selbstbewusstsein und körperliche Wohlbefinden haben kann.

 

Ich habe mich auf brustchirurgische Eingriffe spezialisiert und bin bei Fragen gerne für Sie da!

 

Als Fachärztin für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie lege ich bei jeder Operation größten Wert auf Ergebnisse, die sich optimal in das Gesamtbild einfügen und durch Natürlichkeit und harmonische Proportionen überzeugen.

 

Ziel jedes chirurgischen Eingriffs ist eine schöne, sinnliche und wohlgeformte Brust, die optimal mit der restlichen Körpersilhouette harmoniert.

 

  • Brustvergrößerung durch Implantate oder Eigenfett

Die Brustvergrößerung zählt zu den am häufigsten durchgeführten Eingriffen in der plastischen Chirurgie.

 

Die sogenannte Mammaaugmentation kann Frauen, die sich mit ihrer Oberweite nicht wohlfühlen, zu einer Brust verhelfen, die zum eigenen Körper und den persönlichen Vorstellungen passt.

 

Der Operation geht ein ausführliches Beratungsgespräch voraus. Im Mittelpunkt steht hierbei u.a. Ihre persönliche Erwartung an das zukünftige Ergebnis. Ich informiere Sie im Detail über die einzelnen Operationstechniken, Risiken und mögliche Komplikationen, erkläre Ihnen, wie wir Ihr Wunschergebnis am besten erreichen können, was mit Implantaten oder Eigenfett machbar ist und wo mögliche Grenzen liegen.

 

Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass Sie beim Verlassen der Ordination eine klare Vorstellung von der Operation und allen damit verbundenen Aspekten haben.

 

 

Brustvergrößerung durch Implantate

 

Das Implantat kann über einen Schnitt in der Brustumschlagsfalte, durch einen Schnitt am Brustwarzenvorhof oder über die Achsel in die Brust eingebracht werden. Es wird dabei entweder unter dem Brustmuskel (submuskuläre Brustvergrößerung) oder der Brustdrüse (subglanduläre Brustvergrößerung) bzw. teils, teils (Doublelayer-Technik) platziert.

 

Welcher Operationszugang und welche Lage der Implantate im Einzelfall am besten geeignet sind, richtet sich nach der individuellen Anatomie und den jeweiligen Vorstellungen. Unabhängig von der im Einzelfall idealen Operationstechnik arbeite ich stets mit den kleinstmöglichen Schnitten und gewebeschonend, sodass die Narbenbildung so gering wie möglich ist.

 

Für die Operation werden ausschließlich hochwertige Implantate der höchsten Sicherheitsstufe verwendet.

 

Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt und ist im Normalfall mit einem ein- bis zweitägigen Klinikaufenthalt verbunden. Nach der Operation muss für ca. sechs Wochen untertags und nachts ein spezieller BH getragen werden, durch welchen die Form der Brust stabilisiert wird. Themen wie z.B. Dauer der körperlichen Schonzeit, Sport, Narbenpflege, postoperative Schmerzen, Nachsorge etc. werden ausführlich in der Ordination besprochen.

 

 

Brustvergrößerung mit Eigenfett

 

Eine Alternative zur Brustvergrößerung mit Implantaten ist die Brustkorrektur mit Eigenfett. Das körpereigene Fettgewebe wird von einer bestimmten Körperregion (Problemzone) entnommen, speziell aufbereitet und anschließend in die Brust injiziert.

 

Die Brustvergrößerung mit Eigenfett ist vor allem für jene Patientinnen gut geeignet, die sich nur eine geringe Korrektur ihrer Brust bzw. Brustform wünschen und Implantate strikt ablehnen.

 

Die Brustvergrößerung mit Eigenfett kann direkt in der Ordination durchgeführt werden.

 

 

  • Brustverkleinerung

Eine zu große, stark ausgebildete Brust kann u.a. zu chronischen Beschwerden im Rücken- und Nackenbereich sowie Hautirritation in der Brustumschlagsfalte führen. Für viele Frauen stellen große Brüste auch eine psychische Belastung dar.

 

Im Zuge einer Brustverkleinerung (Mammareduktion) wird das Volumen der Brust durch das Entfernen von überschüssigem Haut-, Fett- und Drüsengewebe reduziert und die Brust neu geformt.

 

Die Operation dauert, je nach Technik und Umfang, zwischen zwei und vier Stunden und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Schnittführung variiert dabei entsprechend den unterschiedlichen Verfahren (u.a. T-Methode, i-Schnitt).

 

Direkt nach dem Eingriff wird Ihnen ein spezieller Kompressions-BH angelegt, den Sie für ca. sechs Wochen Tag und Nacht tragen müssen, um die Brust während der Heilungsphase zu schützen. Auf körperliche Schonung und das Meiden von Sonne und Hitze ist zu achten.

 

 

  • Bruststraffung

Die Brust kann durch starke Gewichtsabnahmen, Schwangerschaften und Stillzeiten sowie altersbedingt erschlaffen und somit an Volumen verlieren.

 

Ziel einer Bruststraffung ist es, die hängende Brust anzuheben und entsprechend dem Wunsch der Patientin neu zu formen. Das Operationsverfahren richtet sich dabei nach dem Grad der Erschlaffung und wird individuell gewählt (u.a. periareoläre Straffung bei gering hängender Brust oder Anker-Lift-Methode bei sehr großem Hautüberschuss).

 

In vielen Fällen wird die Bruststraffung mit einer Brustvergrößerung kombiniert.

 

Die Operation dauert, je nach Umfang, zwischen zwei und vier Stunden und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Bei einer kleinen, periareolären Straffung kann unter Umständen auch eine Durchführung in Lokalanästhesie und Dämmerschlaf angedacht werden.

 

Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!

 

 

  • Korrektur von Brustfehlbildungen (u.a. tubuläre Brust, Asymmetrien)

Form und Größe der Brust haben einen großen Einfluss auf das eigene Körpergefühl und Selbstbewusstsein. Demzufolge können Brustfehlbildungen, wie z.B. eine tubuläre Brust, asymmetrische Brüste oder auch Schlupf- bzw. Hohlwarzen, das ästhetische Empfinden erheblich stören und eine psychische Belastung darstellen.

 

Die plastische Chirurgie bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Korrektur von Brustfehlbildungen. Ich berate Sie dazu gerne ausführlich in meiner Ordination!

 

 

  • Brustaufbau nach Tumoren

Eine Brustamputation infolge einer Brustkrebserkrankung zählt sicher zu den schlimmsten Erfahrungen im Leben einer Frau. Durch einen Brustaufbau kann die Brust in Form und Größe wiederhergestellt werden. Auch nach brusterhaltenden Operationen, bei denen Konturdefekte oder Asymmetrien oft nicht zu verhindern sind, kann eine Brustrekonstruktion helfen.

 

Der Wiederaufbau der Brust kann mittels Eigengewebe (Lappenplastik), Implantaten oder Eigenfetttransfer erfolgen.

 

Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin! Ich bin gerne für Sie da!

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