Hüftgelenkprothese

Hüftgelenkprothese - OA Dr. Markus Riedl - Orthopäde Wien 1190
Ist die Abnützung des Hüftgelenks so stark und damit einhergehend die Schmerzen so groß, dass konservative Behandlungen keine Verbesserung erzielen, muss über einen künstlichen Hüftersatz (Hüftgelenkprothese) nachgedacht werden. Hierbei wird das Hüftgelenk (Hüftkopf und Hüftpfanne) durch ein künstliches Gelenk ersetzt. Die Vorbereitung auf diese Operation beinhaltet eine gründliche orthopädische Untersuchung sowie eine detaillierte Besprechung des Eingriffs. Anhand eines anatomischen Modells veranschauliche ich Ihnen die Details der Operation Schritt für Schritt und kann auf alle Ihre Fragen eingehen.

Wichtige Informationen für Sie vorab:

Im Sanatorium Hera operieren wir in modernsten Operationssälen mit computernavigierter Operationsmethodik für individuell präzise Ergebnisse.

Ausgewählte Materialien garantieren eine lange Lebensdauer der künstlichen Hüfte.

Die Operationsdauer und damit die erforderliche Narkose sind verhältnismäßig kurz.

Wir arbeiten mit der neuesten LIA-Methode, bei der bereits während der Operation Schmerzmittel ins Gelenk verabreicht werden, um Ihre Schmerzen während und nach der Operation so gering wie möglich zu halten.

Die sogenannte anteriore minimalinvasive Operationsmethode (AMIS-Methode), bei der kein Durchtrennen von Muskeln oder Sehnen notwendig ist, verspricht kleine Narben, geringere Schmerzen, schnelleres Aufstehen nach der Operation (meist bereits am Tag nach der Operation), kürzere Aufenthaltsdauer im Krankenhaus und eine schnellere Genesung.

Ab dem Tag der Operation steht Ihnen ein Team von Physiotherapeuten zur Verfügung.