Knieprothese

Knieprothese - Univ.- Prof. Dr. Alexander Giurea - Orthopäde Wien 1090
1/1
Beim Kniegelenk handelt es sich um die gelenkige Verbindung zwischen dem Oberschenkelknochen, dem Schienbein und der Kniescheibe. Das Kniegelenk ist das größte Gelenk des menschlichen Körpers und als solches im Alltag bzw. im Beruf und in der Freizeit zahlreichen Belastungen ausgesetzt. Aus diesem Grund kommt es gerade im Bereich vom Knie besonders häufig zu Schädigungen und zu Verschleißerscheinungen (Arthrose).

Sind konservative Therapien bei fortgeschrittener Arthrose im Knie (Gonarthrose) nicht mehr effektiv, dann ist die Implantation einer Knieprothese (künstliches Kniegelenk) sinnvoll. Hierbei wird grundsätzlich zwischen Voll- und Teilprothesen (Uni-Schlitten) unterschieden - bei der Implantation einer Teilprothese wird nur der abgenutzte (verschlissene) Gelenkteil durch die Endoprothese ersetzt.

Der endoprothetische Ersatz des Kniegelenks zählt heutzutage zu den häufigsten Operationen innerhalb der orthopädischen Chirurgie. Für die Implantation stehen unterschiedliche Verfahren und Knieprothesen zur Wahl, wobei es besonders wichtig ist, die Größe, die Form und den Prothesentyp optimal auf die Zerstörung vom Kniegelenk sowie auf dessen Freiheitsgrade und Bewegungsachsen abzustimmen. Darüber hinaus spielt die exakte Positionierung der Knieprothese eine besonders wichtige Rolle.

Als Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie ist es mir ein besonderes Anliegen, dass meine Patienten nach der Implantation möglichst schnell wieder selbstständig mobil sind und so rasch und schmerzfrei wie möglich zu ihren alltäglichen Aktivitäten zurückkehren können. Um die bestmögliche Qualität der Implantation sicherzustellen werden Knieprothesen von mir grundsätzlich unter Anwendung eines Navigationssystems (navigierte Knieendoprothetik) eingesetzt.

Navigierte Knieendoprothetik
Die navigierte Knieendoprothetik ermöglicht die präziseste Anpassung einer Knieprothese. Dank des Navigationssystems erhält der Operateur während dem Eingriff wichtige Informationen zur exakten Ausrichtung des Implantats und zur Einstellung der Gelenkstabilität, darüber hinaus können mithilfe des Navigationssystems auch die Präzision der Knochenschnitte, die genauen Implantatpositionen, die Bandspannung und andere Faktoren geprüft und genau bestimmt werden. Auch etwaige Abweichungen von der Idealposition lassen sich auf diese Weise noch während der Operation korrigieren. Für den Patienten geht die navigierte Endoprothetik mit zahlreichen Vorteilen einher, darunter verbesserte Gelenkstabilität und weniger postoperative Schmerzen.

Material
Knieprothesen können aus unterschiedlichen Materialien hergestellt werden, wobei Titan und Kobalt-Chron-Molybdän-Legierungen bevorzugt eingesetzt werden. Zudem biete ich Patienten die Implantation von Prothesen mit keramisierter Oberfläche und damit die Implantation von antiallergischen Implantaten an.

Langjährige Erfahrung
Ich selbst war an der Entwicklung einer Knierevisionsprothese beteiligt und blicke mittlerweile auf mehrere tausend orthopädische Operationen, darunter über 1000 Kniegelenkersatzoperationen, zurück. Dank meiner Forschungstätigkeit und der langjährigen Erfahrung im Bereich der Endoprothetik ist es mir möglich, für meine Patienten stets die bestmögliche Versorgung sicherzustellen, die nicht nur Schmerzen und andere Beschwerden beseitigt, sondern auch die Lebensqualität maßgeblich verbessert.

Die Operation wird von mir in der Wiener Privatklinik durchgeführt. Der Eingriff erfolgt unter Vollnarkose. Patienten können das operierte Bein gleich nach der Operation wieder belasten. Nach der Operation bleiben Patienten etwa 14 Tage im Krankenhaus, wobei in dieser Zeit bereits mit einer physikalischen Rehabilitation begonnen wird. Im Fall einer Frühmobilisierung können Patienten das Krankenhaus nach etwa sieben bis zehn Tagen wieder verlassen.

Der genaue Ablauf von Operation und Nachbehandlung orientiert sich am (biologischen) Alter des Patienten, dem Aktivitätsniveau, dem Schweregrad der Abnutzung und vielen anderen individuellen Faktoren und wird, ebenso wie die Notwendigkeit des Eingriffs, mögliche Risiken und Alternativen, vorab ausführlich erläutert und besprochen.

Bei Fragen zur Knie- und Hüftendoprothetik bin ich jederzeit gerne für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.