Hallux

Hallux - Univ.- Prof. Dr. Alexander Giurea - Orthopäde Wien 1090
1/1
Beim Hallux valgus handelt es sich um eine Fehlstellung der Großzehe - die Großzehe verschiebt sich zur Fußaußenseite in Richtung der kleineren Zehen und verdrängt die anderen Zehen in manchen Fällen sogar von ihrer natürlichen Position. Durch die Fehlstellung beginnt sich der Ballenbereich am Innenfuß vorzuwölben und die für den Hallux valgus charakteristische Beule wird nach und nach deutlich sicht- und tastbar. Im weiteren Verlauf kommt es zu Schmerzen, da der vergrößerte Ballen gegen den Schuh drückt und das darunterliegende Gewebe einer dauerhaften Reizung ausgesetzt ist.

Frauen sind öfter von einem Hallux valgus betroffen als Männer. Bestimmte Schuhe (nach vorne spitz zulaufende Schuhe, hohe und schmale Schuhe) begünstigen die Entwicklung der Fehlstellung, darüber hinaus ist in den meisten Fällen eine genetische Veranlagung vorhanden.

Behandlung
Für die Behandlung eines Hallux valgus stehen konservative und operative Verfahren zur Verfügung, wobei sich mit konservativen Maßnahmen wie Physiotherapie oder orthopädischen Schuheinlagen Schmerzen und Entzündungen zwar effektiv lindern lassen, eine Beseitigung des Hallux valgus selbst ist dadurch allerdings nicht möglich - die Fehlstellung kann nur operativ korrigiert werden.

Für die Operation stehen mehrere Verfahren zur Wahl, darunter die Operation nach Keller-Brandes, die Chevron-Osteotomie/Operation nach Austin und die Scarf-Osteotomie. Ziel einer jeden Operation sind wohlgeformte und schmerzfreie Füße.

Eine Hallux valgus Operation ist in jedem Fall ein individueller Eingriff, der im Regelfall mehrere Eingriffe kombiniert (z.B. Knochenumstellung, Weichteilkorrektur, Sehnenkorrektur, Versorgung des Großzehengrundgelenks) und bei welchem mögliche Begleiterkrankungen wie Krallenzehen, Hammerzehen, Schleimbeutelentzündungen, schmerzhafte Überlastungen der anderen Zehen (Transfermetatarsalgie) oder eine Arthrose des Großzehengrundgelenks in die Planung einbezogen werden müssen.

Der Heilungsprozess dauert nach der Operation im Regelfall zwischen vier und sechs Wochen. Mit einem speziellen Vorfußentlastungsschuh kann der Fuß nach der Operation sofort wieder belastet werden.

Die Operation wird von mir in der Wiener Privatklinik durchgeführt und ist mit einem ein- bis zweitätigen Krankenhausaufenthalt verbunden. Die Notwendigkeit des Eingriffs, der genaue Ablauf von Operation und Nachbehandlung, mögliche mit dem Eingriff verbundene Risiken und Alternativen werden vorab ausführlich erörtert und besprochen.

Für weitere Informationen zur Behandlung des Hallux valgus bin ich gerne persönlich für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.