Arthroskopie

Arthroskopie - Univ.- Prof. Dr. Alexander Giurea - Orthopäde Wien 1090
1/1
Viele Verletzungen im Bereich der Schulter und vom Knie lassen sich im Rahmen einer Arthroskopie erfolgreich behandeln.

Bei einer arthroskopisch durchgeführten Operation handelt es sich um einen minimal-invasiven Eingriff, bei welchem im Regelfall nur zwei bis drei wenige millimetergroße Schnitte erforderlich sind. Über einen dieser Zugänge wird eine Optik mit einer Beleuchtungseinrichtung und einer Kamera eingeführt. Dank dieser lässt sich der innere Bereich vom Gelenk samt aller wichtigen Strukturen sehr gut beurteilen. Über den zweiten Zugang werden die feinen Spezialinstrumente, die zur Beseitigung des Schadens benötigt werden, in das Gelenk eingebracht. Die Operation wird unter einer kurzen Vollnarkose durchgeführt.

Vorteile
Im Vergleich zu größeren Operationen geht die Arthroskopie für den Patienten mit zahlreichen Vorteilen einher: Mithilfe der eingeführten Kamera lässt sich der vorhandene Schaden exakt beurteilen und dank der vergrößerten Optik ist die Durchführung der Operation mit höchster Präzision möglich. Da auf große Schnitte verzichtet wird, werden bei einer arthroskopisch durchgeführten Operation keine anderen gesunden Strukturen verletzt, um an das Ziel (den Schaden) zu gelangen. Darüber hinaus werden der Blutverlust und allgemeine Operationsrisiken wie Infektionen oder Nervenverletzungen deutlich minimiert, zudem haben Patienten weniger postoperative Schmerzen und sind nach der Operation schneller wieder belastbar.

Anwendungsgebiete
Die Anwendungsgebiete der Arthroskopie im Bereich vom Knie umfassen u.a. Meniskusschäden, Knorpelschäden, chronische Entzündungen (z.B. Schleimbeutelentzündungen) und freie Gelenkkörper.
Zu den Anwendungsbereichen der Arthroskopie im Bereich der Schulter zählen u.a. das Impingement-Syndrom, die Kalkschulter und Risse an der Schulter (Rotatorenmanschettenruptur).

Operationen werden von mir in der Wiener Privatklinik durchgeführt. Der genaue Ablauf von Operation und Nachbehandlung orientiert sich an vielen individuellen Faktoren und wird, ebenso wie die Notwendigkeit des Eingriffs, mögliche Risiken und Alternativen, vorab ausführlich erläutert und besprochen.

Bei Fragen zur Arthroskopie bin ich gerne persönlich für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.