Epilepsie

Von Epilepsie wird dann gesprochen, wenn aufgrund einer Funktionsstörung des Gehirns zahlreiche Nervenzellen plötzlich und gleichzeitig Impulse abfeuern und somit das Nervensystem überlasten.

 

Epilepsie zählt zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen und kann in jedem Lebensalter auftreten. Einem epileptischen Anfall kann sowohl eine genetische Ursache als auch eine Hirnverletzung, ein Gehirntumor oder eine Gefäßmissbildung zugrunde liegen. Zudem kann es auch während eines Schlaganfalls zu einer Entladung der Nervenzellen kommen.

 

Die Symptome eines epileptischen Anfalls sind von der betroffenen Gehirnregion abhängig. So können u.a. nicht kontrollierbare Bewegungen und Krämpfe, eine geistige Abwesenheit sowie Riech-, Geschmacks- und Sehstörungen auftreten. Zudem kann der Betroffene plötzlich das Bewusstsein verlieren.

 

Epilepsie ist heutzutage mit Medikamenten gut behandelbar. Durch regelmäßige Einnahme können Anfälle deutlich reduziert und oftmals auch für Jahre zum Verschwinden gebracht werden.

 

Wünschen Sie nähere Informationen zum Thema Epilepsie? Ich bin gerne für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.