Dr. Helmut Johann Hiertz

NeurochirurgPrivat
Salzburger Straße 65, 4600 Wels
Salzburger Straße 65, 4600 Wels  Route planen
Barrierefreier Zugang
Die Ordination WELS befindet sich im Interdisziplinärem Ordinationszentrum Wels – St. Stephan
Adresse: Salzburger Straße 65, 4600 Wels
-Von der Salzburgerstrasse Einfahrt zur Praxis im Kompetenzzentrum St. Stephan nehmen (Blaue Schilder auf beiden Straßenseiten)
-Einfahrt West/Mitte, Parkplatz vorhanden
-Eingang West

Meine Ordination in SBG befindet sich im Medizinisches Zentrum Bad Vigaun
Adresse: Karl-Rödhammer-Weg 91, 5424 Bad Vigaun/Salzburg
Ordinationstermin für Salzburg: 0043 (0) 6245 8999-622

Der Experte für Ihre Wirbelsäule mit über 25 Jahren Erfahrung!

Sie leiden an einem Wirbelsäulenproblem, haben Schmerzen oder Ihre Lebensqualität ist eingeschränkt? Dann sind Sie in meiner Praxis richtig, ich nehme mir die Zeit und versuche mit Ihnen ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen.

Die Wirbelsäule kann vielseitige Probleme darstellen: vom Bandscheibenvorfall, Wirbelkanalstenosen ( =Einengung), Tumore, Fehlstellungen, Abnützungen und vieles mehr… in den meisten Fällen sind diese pathologischen Veränderungen mit massiven Beschwerden, Schmerzen oder sogar bereits Lähmungen und Kraftverlust verbunden.

Nach einem ausführlichem Erstgespräch und einer genauen klinischen Untersuchung wird ein individuell angepasstes Behandungskonzept für Sie hergestellt. Die Radiologische Bildgebung bespreche ich mit Ihnen genau, sodass Sie auch einen Einblick in das bestehende Problem erlangen.

Es gibt klare internationale Richtlinien, wie bestehende Symptome, ausgelöst bei Erkrankungen der Wirbelsäule, behandelt werden sollen.

Man unterscheidet zwischen einem reinen Schmerzsyndrom oder bereits neurologische Ausfälle. Ist dies der Fall muss schnell gehandelt werden und mittels einer Operation das Problem behoben werden.

Bei einem reinen Schmerzsyndrom wird zunächst die Abklärung mit MR und Röntgen und die nachfolgende konservative Therapie empfohlen. Dazu zählt die physikalische Therapie, Schmerztherapie, Infiltrationen, Punktionen oder div. minimal invasive Eingriffe, welche ich stationär im MZ Bad Vigaun durchführe. Infiltrationen können auch ggf. ambulant durchgeführt werden.

Wird mit der konservativen Therapie Ihre Lebensqualität nicht zurückgewonnen, sollte die Operation erfolgen. Im Regelfall führt die operative Therapie zu einer deutlichen Schmerzreduktion und Verbesserung der Lebensqualität im Alltag!

Bei Lähmungen haben wir eine Akutsituation, wo sofort reagiert werden sollte.
Tritt eine Schwäche im Arm- oder Beinbereich oder eine Störung der Gehfähigkeit auf ist die sofortige Abklärung mit Röntgen und MR und meist die Operation notwendig, dabei gilt meist je früher operiert wird, umso größer sind die Chancen der Verbesserung oder auch kompletten Rückbildung der Schwächezustände, des Taubheitsgefühls oder der Lähmungen.

Für die stationäre Aufnahme im MZ Bad Vigaun ist eine Zusatzversicherung nicht unbedingt notwendig, ein Kostenvoranschlag wird Ihnen im Voraus zugeschickt.

Durch die Kooperation im Rahmen des Rückenschmerzcenters kann ich kurzfristig Termine in der Ordination zur Erstuntersuchung und in weiterer Folge auch sehr kurzfristig die radiologische Abklärung sowie die Einleitung der gezielten Therapie anbieten.

Ziel der Gesamttherapie besteht darin, Ihre Lebensqualität wieder zurück zugewinnen!

Ich freue mich Sie in meiner Ordination kennenlernen zu dürfen.
Dr. Helmut Hiertz

Der Experte für Ihre Wirbelsäule mit über 25 Jahren Erfahrung!

Bei Lähmungen haben wir eine Akutsituation, wo sofort reagiert werden sollte.

Ich freue mich Sie in meiner Ordination kennenlernen zu dürfen.
Dr. Helmut Hiertz
Praxis

• Privat

• Privat

kann ich nur empfehlen

bereits der erste eindruck in der ordination in wels war sehr gut. für OP alles gut und verständlich erklärt.
OP an HWS dann in bad vigaun - und auch da war alles bestens. von der betreuung im KH auf der station über das OP-team (mit dr. hiertz an der spitze) bis hin zur nachversorgung gibt es nichts auszusetzen.
keine schmerzen nach der OP, rasche wundheilung, ..... hier wird wirklich sehr gut gearbeitet.
werde auch die REHA in bad vigaun machen, da man dort wirklich gut aufgehoben ist.

beste Betreuung vom besten Spezialisten

Dr. Hiertz sagt klar was Sache ist, und weiß wovon er spricht! Nach seiner OP an der LWS nehem ich keine Schmerzmittel mehr!

Bester Arzt

Kompetent. Ehrlich. Freundlich, ein Arzt der sich Zeit für seine Patienten nimmt...bester Arzt

Ein Leben ohne Schmerzen

Im Dezember 2020 wurde ich von Dr. Hiertz in Bad Vigaun an der Halswirbelsäule operiert. Vorher hatte ich ständig Schmerzen und zu guter letzt konnte ich nichts mehr in den Händen halten da mir alles runtergefallen ist. Ich wurde vor der OP schon gut betreut von Dr. Hiertz und auch jetzt 3 Jahre danach habe ich noch immer jährlich einen Kontrolltermin. Ich bin
dank Dr. Hiertz seither schmerzfrei. Auch die Privatklinik in Bad Vigaun kann ich nur
empfehlen. Ich wurde noch nie in einem Krankenhaus so herzlich, liebevoll und kompetent behandelt. Ein herzliches Dankeschön noch einmal an das gesamte Team in Bad Vigaun und an Dr. Hiertz

Perfekte Betreuung!

Nach 2 Wibelsäulen Operationen geht es mir nach 30 Jahren immer noch ausgezeichnet