Bruxismusbehandlung (Botox® gegen Zähneknirschen)

Bruxismusbehandlung (Botox® gegen Zähneknirschen) - DDr. Jessica Wittmann - Kieferchirurgin Wien 1010
1/1

Ein unbewusstes, meist nächtlich auftretendes Zähneknirschen und -pressen wird in der medizinischen Fachsprache als Bruxismus bezeichnet. Die Folgen für Zähne und Kiefer sind oft schwerwiegend. Neben abgeknirschten Zähnen kann es zu Tinnitus, starken Muskelverspannungen und Schmerzen im Nackenbereich, Hals- und Gesichtsbereich kommen, die eine Behandlung oft unumgänglich machen. 

 

Bruxismus kann vielfältige Ursachen haben. Dazu zählen neben emotionalem Stress, beruflichen Belastungen auch Zahn- und Kieferfehlstellungen, die vor Behandlungsbeginn abgeklärt werden müssen.

 

Überaktive Kaumuskulatur kann sich bei länger bestehender Überaktivität sogar vergrößern und zu breiten Gesichtspartien im Kieferwinkel- und Schläfenbereich führen. 

 

Eine Therapie mit Botox® zielt darauf ab, den Kiefermuskel zu entspannen und somit das Aufeinanderpressen und Reiben der Zähne zu unterbinden. Bei kontinuierlicher Anwendung können auch vergrößerte Muskeln wieder zu normaler Größe zurückfinden und das Gesicht so geformt und in bestimmten Regionen verschmälert werden.  

 

Die Wirkung der Bruxismusbehandlung tritt nach wenigen Tagen ein und hält bis zu sechs Monate an.

 

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.