Dr. Andreas Acham
Krankenkassen
- KFA
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Ausbildung: Fachberechtigung & Zusatzgebiete
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- Hals-, Nasen- u. Ohrenkrankheiten
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Detailbewertungen
Erklärung zum BewertungssystemEinfühlungsvermögen des Arztes |
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4,9
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Betreuung durch Arzthelfer |
4,9
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Praxisaustattung / Räumlichkeiten |
4,8
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Zufriedenheit mit der Behandlung |
5,0
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Vertrauen zum Arzt |
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Erfahrungsberichte
Toller Arzt - sehr einfühlsam mit Kindern
Einfühlungsvermögen des Arztes |
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Kompetent und freundlich
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tolle Fachkompetenz, aber leider sehr ungeduldig mit Kindern
Leider beim zweiten Termin wurde mein 5jähriger Sohn während der Behandlung unruhig..Dr Acham wollte ihm Ohrenschmalz absaugen und mein Sohn hatte Angst davor - drehte immer wieder den Kopf weg bzw. zog die Schulter hoch. Dr Acham wurde richtig ungut, er verdrehte genervt die Augen, "maulte" meinen Sohn an, schnaufte laut, wurde richtig ungehalten, mein Sohn bekam Angst vor ihm. Daraufhin brach ich die Behandlung ab. Dr Acham meinte dann noch unfreundlich zu meinem Sohn: "Jetzt hast du wieder gekriegt, was du wolltest gell?"
Ich glaube da fehlt das Verständnis dafür, dass kleine Kinder nun mal Angst vor sehr lauten und schmerzhaften Saugern am Trommelfell haben und dass das keine "willens-Frage" ist, sondern ein normales kindliches Verhalten!
Einfühlungsvermögen des Arztes |
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Toller HNO-Arzt
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Ausgezeichneter HNO Arzt
Dr. Acham nimmt sich sehr viel Zeit für die Patienten. Erklärt alles sehr genau und einfach.
Die Untersuchungen selber sind sehr genau und sehr professionell.
Sehr empfehlenswert!
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Praxisaustattung / Räumlichkeiten |
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Detailbewertungen
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Weitere Ärzte werden angezeigt
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In Ergänzung zum ausgewählten Arztprofil werden PatientInnen auch weitere Arztprofile vorgestellt, um sie bei der Suche nach dem passenden Arzt/der passenden Ärztin für ihr gesundheitliches Anliegen zu unterstützen. Standardmäßig werden Ärzte abgebildet, die sich im Umkreis befinden und auch von anderen PatientInnen empfohlen wurden. In Abstimmung des jeweiligen Arzt/der jeweiligen Ärztin mit DocFinder können auch KollegInnen aus dem Netzwerk des Arztes/der Ärztin unentgeltlich dargestellt werden, mit denen dieser/diese zusammenarbeitet bzw. an sie verweist. Bei Ärzten mit Portraitbild handelt es sich um kostenpflichtige Premium-Einträge, die erweiterte Informationen bieten.
Erklärung zum Bewertungssystem
Bewertungsskala
Bewertungen auf DocFinder werden mit dem DocFinder-Logo durchgeführt. Je mehr DocFinder-Symbole/Punkte ein Arzt/eine Ärztin erhält, desto besser wurde er/sie bewertet.
Die Bewertungsskala orientiert sich an international gängigen Standards:
- 1 Punkt (geringste Punktezahl = geringste Zufriedenheit)
- 2 Punkte
- 3 Punkte
- 4 Punkte
- 5 Punkte (höchste Punktezahl = höchste Zufriedenheit)
Umstellung der Bewertungsskala
Bis Ende September 2018 hat sich die Bewertungsskala an das österreichische Schulnotensystem angelehnt. Bewertungen, die bis zu diesem Zeitpunkt auf DocFinder abgegeben wurden, wurden wie folgt aliquot in die neue Bewertungsskala überführt, weshalb es auch einzelne Bewertungen mit Kommazahlen gibt.
Umrechnung alte auf neue Bewertungsskala:
- 0 Punkte (nicht genügend) → neue Skala: 1 Punkt
- 1 Punkt (genügend) → neue Skala: 1,8 Punkte
- 2 Punkte (befriedigend) → neue Skala: 2,6 Punkte
- 3 Punkte (gut) → neue Skala: 3,4 Punkte
- 4 Punkte (sehr gut) → neue Skala: 4,2 Punkte
- 5 Punkte (ausgezeichnet) → neue Skala: 5 Punkte
Bewertungsfragen
Anbei finden Sie Erklärungen zu unseren Fragen, die Ihnen bei Ihrer Bewertung helfen können. Bitte berücksichtigen Sie, dass diese Fragen Ihre persönliche, subjektive Meinung abfragen und widerspiegeln.
1. Gesamtbewertung
- Wie gut haben Sie sich bei diesem Arzt aufgehoben gefühlt?
- Wie sehr würden Sie diesen Arzt anderen Patienten weiterempfehlen?
2. Einfühlungsvermögen des Arztes
- Hatten Sie das Gefühl, dass der Arzt auf Ihre Bedürfnisse eingegangen ist?
- Hat er sich Zeit genommen und sich mit Ihrem Anliegen auseinandergesetzt?
- Wie einfühlsam haben Sie den Arzt empfunden?
3. Vertrauen zum Arzt
- Wie sieht Ihr Vertrauensverhältnis zu diesem Arzt aus?
- Haben Sie eine offene Gesprächsbasis mit ihm?
- Fühlen Sie sich wohl aufgehoben und haben Sie das Gefühl, dass der Arzt weiß was er tut?
- Haben Sie das Gefühl, dass er Ihre Interessen wahr nimmt und sich für Sie einsetzt?
4. Zufriedenheit mit Behandlung
- Wie zufrieden waren Sie in Ihrem Fall mit der ärztlichen Beratung/Behandlung?
- Hat der Arzt Ihre Erwartungen erfüllt?
5. Serviceangebot
- Was halten Sie von dem Serviceangebot des Arztes?
- Deckt es Ihre Bedürfnisse ab bzw. wäre eine Ausweitung des Angebotes wünschenswert?
6. Praxisausstattung/Räumlichkeiten
- Ist die Praxis (Warteraum, Behandlungsraum, Sanitäranlagen wie WC und/oder Bad) angemessen für den Arztbesuch ausgestattet?
- Sind die Räumlichkeiten sauber?
- Sind die Instrumente/Geräte ausreichend für eine Diagnose bzw. Behandlung und können die gängigsten Behandlungen direkt vor Ort durchgeführt werden?
7. Betreuung durch Arzthelfer(innen)
- Wie haben Sie die Betreuung durch die Arzthelfer/innen empfunden?
- Sind die Mitarbeiter auf Ihre Anliegen eingegangen?
- Waren Sie freundlich?
- Sofern es keine Arzthelfer(innen) gibt: Bitte bewerten Sie ob Sie damit zufrieden waren oder ob eine Betreuung durch Arzthelfer(innen) wünschenswert gewesen wäre?
8. Terminvereinbarung
Benötigten Sie für Ihren Arztbesuch eine Terminvereinbarung?
9. Zufriedenheit Wartezeit auf Termin
- Wie sehr hat die Wartezeit auf Ihren Arzttermin Ihren Erwartungen entsprochen?
- Beispiel: Sie wissen, dass man zumeist 3 Tage auf einen Termin bei diesem Arzt warten muss und bekommen Ihren Termin in 3 Tagen. Also hat die Wartezeit Ihren Erwartungen sehr gut entsprochen.
10. Zufriedenheit Wartezeit im Warteraum
- Wie sehr hat die Wartezeit im Warteraum Ihren Erwartungen entsprochen?
- Beispiel: Sie wissen bereits, dass Sie wahrscheinlich 2 Stunden warten müssen und warten in Wirklichkeit 1:50 Stunde. Also hat die Wartezeit Ihren Erwartungen sehr gut entsprochen.
Die instrumentelle Ohrreinigung unter dem Mikroskop kann bei plötzlicher, unvorhergesehener Bewegung von Patientenseite brandgefährlich sein, schwere Mittelohrverletzungen können passieren. Um das zu vermeiden bedarf es - speziell bei Kindern - der passenden kommunikativen Mischung aus Geduld, Ernst und Humor. Und je stärker ein Kind körperlich abwehrt, umso wichtiger ist es, zu versuchen, ihm die Ernsthaftigkeit der Angelegeheit darzustellen - immer auf das Alter und den Entwicklungsstand des Kindes achtend.
Dass das im betreffenden Fall nicht funktioniert hat tut mir leid, vor allem deshalb, weil es zu keiner Diagnosesicherung kommen kann, solange keine exakte Beurteilung des Trommelfells/Mittelohrs stattgefunden hat. Das hat oft Fehlbehandlungen oder mangels diagnostischer Sicherheit übertriebene Therapie zur Folge. Abgesehen davon ist das Risiko chronischer Schäden gegeben.
Daher soll das klare Ziel sein, bei der Ohruntersuchung zum Erfolg zu kommen. Ich vermeide absichtlich jedwede Form von krampfhaftem Festhalten der Kinder und versuche immer, die Eltern in die Situation einzubeziehen und zur Mithilfe zu motivieren um so gefährliche Affektbewegungen nach Möglichkeit zu verhindern.
Auch lasse ich mir immer extra viel Zeit mit den Kleinen bei der Untersuchung.
Die Anwürfe, ich hätte das Kind angemault und sei sehr ungehalten gewesen muss ich von mir weisen. Das habe ich nie gemacht und es ist auch nicht nötig.
Niemand möchte sich als schnaubendes Ungetüm dargestellt wissen, wenn es nicht der Wahrheit entspricht.
Abschließend möchte ich noch meine Hoffnung aussprechen, dass Ihr Kind in absehbarer Zeit adäquat und vorsichtig behandelt werden möge!
Dr. Andreas Acham