Psoriasis (Schuppenflechte)
Bei Schuppenflechte, auch Psoriasis genannt, handelt es sich um eine chronisch entzündliche Erkrankung der Haut, die eine genetisch familiäre Häufung aufweist. Sie verläuft meist in Schüben und ist durch gerötete, schuppige Flecken, die oft stark jucken, gekennzeichnet.
Neben der prinzipiellen Belastung für den Patienten ist der Befall der Nägel oder auch des Genitalbereichs sozial unangenehm bis bedrückend.
Der Durchbruch in der Behandlung der Psoriasis gelang mit der Einführung der Biologika. Hierbei handelt es sich um Antikörper, die gegen die Entzündungsbotenstoffe in der Haut und im Körper gerichtet sind. Die sehr gut verträglichen Medikamente werden (auch vom Patienten selbst), je nach Präparat, alle zwei Wochen oder auch nur alle drei Monate ins Fettgewebe injiziert. Sie bewirken, dass die Patienten zumindest zu 75%, aber in der Regel zu 90% bis 100 % erscheinungs- bzw. beschwerdefrei werden.
Zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Psoriasis werden zudem auch sogenannte Small Molecules eingesetzt, die die Entzündungskaskade direkt in der Zelle unterbrechen.
Wenn auch Sie unter Schuppenflechte leiden, bin ich gerne Ihr kompetenter Ansprechpartner!