Krampfadern

Krampfadern - Assoc. Prof. Priv. Doz. Dr. Markus Klinger FEBVS - Gefäßchirurg Wien 1190
1/1

Krampfadern (Varizen) werden häufig durch ein geschwächtes Bindegewebe verursacht. Die Krankheitsneigung zu Varizen ist meist angeboren. Durch Übergewicht, Rauchen, Bewegungsmangel, eine Schwangerschaft oder langes Stehen kann das Krankheitsbild verstärkt werden.

Das Venenleiden zeigt sich oftmals in Form von nächtlichen Wadenkrämpfen sowie schmerzhaften, schweren und spannenden Beinen. Unbehandelte Krampfadern können zu Geschwüren, offenen Wunden (offenes Bein, Ulcus cruris) und Venenentzündungen (Thrombophlebitis) führen.

Bei vorhandenen Beschwerden sollte mit der Varizenbehandlung ehestmöglich begonnen werden. Bevor jedoch ein Therapieplan erstellt werden kann, muss das Krankheitsausmaß mittels Duplexultraschall festgestellt werden. Da ich im Rahmen einer Venenuntersuchung immer auch einen Duplex-Ultraschall durchführe, kann ich die für Sie optimale Therapie festlegen.

Neben einer Kompressionstherapie mit Kompressionsstrümpfen bietet die moderne Medizin Betroffenen die Möglichkeit der Verödung, eine Lasertherapie sowie operative Methoden an.

Verödung
Bei der Verödung (Sklerosierung) wird dem Patienten ein chemisches Mittel namens Äthoxysklerol oder Schaum (Äthoxysklerol mit Luft vermischt) in die Venen gespritzt.

Die Verödungstherapie mit Äthoxysklerol eignet sich für Varizenäste mit einem maximalen Durchmesser von drei Millimeter. Die Schaumverödung kann auch zur Behandlung von größeren Varizen eingesetzt werden.

Laserbehandlung
Im Zuge der Laserbehandlung wird eine sogenannte Endo Lasersonde über einen kleinen Schnitt im Knöchelbereich in die Vene eingeführt. Anschließend kann die Vene mittels gezieltem Einsatz von Hitze von innen verödet werden.

Varizenoperation
Bei der Varizenoperation werden die Krampfadern, im Gegensatz zur Verödung und Laserbehandlung, chirurgisch entfernt. Die klassische Varizenoperation bei einer Vena saphena magna Stammvarikose umfasst vier Operationsschritte: Die Crossektomie, die Perforansligatur, die Phlebektomie und das Stripping der Vena saphena magna.
Die Varizenoperation hat, verglichen mit anderen Behandlungsverfahren, nach wie vor die höchsten dauerhaften Erfolgsraten.

Selbstverständlich führe ich die Varizenoperation mit plastisch chirurgischen Hautnahttechniken und einem kosmetisch ansprechenden Ergebnis durch.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.