Lehnt mich als schwangere, bereits bestehende Patientin ab

Mein erster Termin bei Fr. Stolzlechner lief routinemäßig komplikationslos ab. Die Ärztin redet sehr schnell. Es wirkt, als würde sie die Patientinnenliste so schnell wie möglich abhandeln. Trotzdem liefert sie kompetent Antworten. Als ich dann im vergangenen Juli eine positiven Pinkeltest gemacht habe und anrief um einen Termin für eine Ultraschalluntersuchung machen zu lassen,läuft alles sehr seltsam. Erstens kann mir nicht sofort eine Terminauskunft gegeben werden, zweitens bekomme ich einen Rückruf (Mailbox) bei welchem mir mitgeteilt wird, dass ich mir doch eine*n andere*n Gynäkolog*in suchen solle "Wir haben zu viele Schwangere, das müssens verstehen, gell, tut mir leid", spricht die Sprechstundengehilfin in die Mobilbox und legt rasch auf. Bestehende Patient*innen abzulehnen ist inakzeptabel. Ich war nur so überrumpelt damit schwanger zu sein, dass ich erstmal nicht dazu kam das zu melden. Eine_n Gynäkolog_in mit Kassenvertrag zu finden ist in Wien kein Zuckerschlecken. Fr. Stolzlechner kann ich jedoch keinem empfehlen, sie mag zwar kompetent sein, aber ein Arzt braucht auch Einfühlungsvermögen und vertraunswürdig erscheinen. Sowas ist aber keine Art!
Dr. Doris Stolzlechner - Frauenärztin Wien 1120
Dr. Stolzlechner
Sehr geerhte Patientin, da wir bereits Monate im Vorfeld ausgebucht sind, haben wir nur ein gewisses Kontingent an kurzfristig zu vergebenen Terminen. Patientinnen, die bereits lange Jahre bei uns in der Praxis sind, werden selbstverständlich bevorzugt und bekommen bei uns auch sofort Termine für den Mutterkindpass. Patientinnen die nur einmalig (oft notfallmäßig, oder weil der eigene Gynäkologe auf Urlaub war) bei uns waren ersuchen wir aus Kapazitätsgründen die Schwangerschaftskontrollen beim eigenen Gynäkologen durchführen zu lassen. Es steht auch auf unserer Webseite, dass wir im Moment keinen neuen schwangeren Patientinnen mehr aufnehmen können weil wir keine freien Termine mehr haben. Da wir den ganzen August auf Urlaub waren, war es uns ausserdem nicht möglich gewesen im Juli Termine für den Mutterkindpass für August zu vergeben.

zu schnell und unempathisch

Die überwiegend positive Meinung über diese Ärztin kann ich leider nicht teilen. Ich war insgesamt viermal bei ihr und bin jedes Mal - egal wie unterschiedlich stark ihre Auslastung war -extrem schnell abgefertigt worden. Ein noch größeres Problem war ihre fehlende notwendige Aufmerksamkeit und Empathie. Beispiel: Ich hatte andauernde Schmerzen (in ihrem Fachgebiet angesiedelten Bereich) und beschrieb ihr, dass diese unabhängig von Bewegungen und Zyklus auftreten. Ihre Antwort war, wenn der Schmerz durch Bewegungen verursacht sei solle ich mich doch an einen Hausarzt wenden. Hinweise darauf, dass Bewegungen eben keine Rolle spielten ignorierte sie. Platz für Fragen war aufgrund des zeitlichen Faktors kaum gegeben. Wenn beantwortete sie diese schnell, forsch und ohne viel Informationsgehalt. Insgesamt war ich mit ihrer Leistung nicht zufrieden und kann sie nicht weiterempfehlen. Allerdings ist ihr Personal überaus freundlich und aufmerksam und muss an dieser Stelle positiv hervorgehoben werden.

Sehr kompetente Ärztin & nettes Team

Ich bin seit einem Jahr Patientin von Frau Dr. Stolzlechner und kann sie nur weiter empfehlen! Sowohl sie als auch ihr Team sind sehr bemüht und auf das Wohl der Patienten bedacht. Durch die Online Terminreservierung bekommt man meist zügig einen Termin, sollte es akut sein bekommt man sofort einen Termin. Die Wartezeiten sind völlig in Ordnung, man hat bei Fr. Dr. Stolzlechner das Gefühl, dass sie sich für jeden Patienten Zeit nimmt und auf Sorgen &Wünsche eingeht.
Bei Fragen wirkt sie sehr kompetent und ich fühle mich bei ihr sehr gut aufgehoben. Großes Lob an Frau Dr. Stolzlechner und ihr Team!

NICHT zufrieden

Die gynäkologische Routineuntersuchung war schmerzhaft! Den Abstrich zu machen hat das erste Mal in meinem Leben wehgetan!
Fragen wurden von ihr zu rasch beanwortet und mit wenig Einfühlungsvermögen.
Die Brust wurde sehr rasch, ohne Sorgfalt und unsanft untersucht.
Ich kann KEINE Empfehlung aussprechen!!!

Erstgespräch

Ich bin gerade nach Wien gezogen und bin auf der Suche nach einer Frauenärztin auf Frau Dr. Stolzlechner gestossen. Die einfache Terminvereinbarung (online) und die angenehme und ruhige Atmosphäre vor Ort waren ein wichtiger Faktor für mich. Die Arzthelferinnen waren kompetent und freundlich und die Ärztin erklärte mir alles was ich wissen wollte. Des Weiteren bekam ich Tipps und Ideen für weitere Untersuchungen. Ich bin rund um zufrieden. Danke.

Sehr kompetent beim Einsetzen der Gynefix

Ich bin schon seit ca. zwei Jahren Patientin bei Dr. Stolzlechner und sehr zufrieden mit der Ärztin und ihrer Ordination. Einen Termin kann man online vereinbaren und ich hab die Erfahrung gemacht, dass man die Ordinationsgehilfinnen am Besten per E-Mail erreicht. Sehr kurzfristig habe ich einen Termin zum Einsetzen der Gynefix bekommen und obwohl ich große Angst hatte, war das Ganze nach wenigen Minuten vorbei und weniger schmerzhaft als gedacht - auch dank der großen Routine von Frau Dr. Stolzlechner. Was hier oft bemängelt wird kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Ärztin arbeitet zügig, das stimmt, aber mich stört das nicht - im Gegenteil. Wer will schon eine halbe Stunde auf diesem Stuhl sitzen? Gleichzeitig informiert sie gut und sie war z.B. die erste Ärztin, die meine Thrombosegefahr überprüfen ließ.

Sehr positiver Eindruck

Dies war mein erster Besuch in der Praxis Dr. Stolzlechner und ich kann nur Positives berichten, obwohl ich selbst als Ärztin tätig bin und deshalb eventuell ein etwas kritischerer Patient. Sehr freundliche Empfangsdamen, schöner Wartebereich, kurze Wartezeit (ca. 25 Minuten). Dr. Stolzlechner ist sehr nett, kompetent und arbeitet flott. Ich werde sicher wiederkommen.

Moderne Ärztin

Ich war vor kurzer Zeit erstmals bei Dr. Stolzlechner in der Ordination für eine Routinekontrolle. Aufgrund der recht unterschiedlichen Bewertungen hier war ich echt gespannt, wie mein Eindruck sein würde.

Fazit: Die Sprechstundenhilfe ist zuvorkommend und von der Ärztin bin ich ziemlich angetan!! Ich meine, natürlich nimmt sie sich nicht so viel Zeit wie eine private, aber das liegt in der Natur der Sache. Kompetent wirkte sie jedenfalls, was meine verschiedenen gynäkologischen Problemchen angeht, das ist das Allerwichtigste und was ich besonders erwähnen möchte war, dass sie mich auf einen neuen Eizellreservetest hingewiesen hat, den ich total interessant finde.

Ich habe zwar meinen Kinderwunsch schon abgeschlossen, aber ich wollte seit geraumer Zeit wissen, wie es um meine Fruchtbarkeit steht, vor allem im Hinblick darauf, wie lange ich noch verhüten muss und wann ich in den Wechsel kommen werde. Meine alte Gyn hat mir von diesem Test nie was erzählt. Das spricht, finde ich, sehr für Dr. Stolzlechner, dass sie auf dem aktuellen Stand ist, laufend die Entwicklungen der Medizin verfolgt und das auch an die Patientinnen weitergibt. Moderne, aufgeschlossene Ärztin, Empfehlung!

Wirklich nettes und tolles Team!

Ich habe wegen akuter Beschwerden sehr besorgt bei Frau Dr. Stolzlechner in der Ordination angerufen und dank der Bemühungen ihrer wirklich lieben Arzthelferinnen konnte ich noch sehr schnell einen Termin bekommen. Die Arzthelferinnen an der Rezeption sind echt extrem freundlich und verständnisvoll und man fühlt sich sofort gut aufgehoben!
Auch Frau Dr. Stolzlechner war sehr lieb und hat meine Sorgen wirklich ernst genommen. Ich bin bei Ärzten immer sehr nervös, aber sie hat die Stimmung gleich mit ein paar Späßen aufgelockert und ich konnte ihr während der Untersuchung auch all meine Fragen stellen. Ich fand es wirklich toll, dass sie sich so viel Zeit für mich genommen hat, obwohl ich so spontan wegen meiner Beschwerden eingeschoben wurde! Alles in allem war ich sehr begeistert, dass ich so schnell Hilfe bekommen hab und deutlich weniger besorgt nach Hause fahren konnte :)

Leider diesmal sehr schlecht

Bisher war ich mit Frau Dr. Stolzlechner immer sehr zufrieden. Diesmal leider nicht. Jeder Patientin über 35 wurde bei der Anmeldung eine "Information" mit dem Titel "Wie lange sind Sie noch fruchtbar" in die Hand gedrückt mit den Worten der Ordinationsassistentin, das die diese austeilen müssten. Bei genauerem Hinsehen handelte es sich jedoch nicht um eine neutrale Information, sondern schlichtweg um Werbung für eine Untersuchung, die laut derzeitiger Fachliteratur für genau diese Fragestellung fragwürdig ist. Ich finde es als Frau Ende 30 mit Kinderwunsch sehr bedenklich, mit den Ängsten der Frauen Werbung zu machen und das dies durch meine Ärztin unterstütz wird, die anscheinend davon profitiert, da auf dem "Gutschein" ihr Name obensteht.
Dr. Doris Stolzlechner - Frauenärztin Wien 1120
Dr. Stolzlechner
Liebe Patientin, als Arzt hat man eine Verpflichtung zu informieren, unabhängig von meiner persönlichen Meinung. Gerade zu dem Thema Fruchtbarkeit gibt es durch div. Medienberichte, viele Fehlmeinungen in der Bevölkerung. Frauen, bei denen der Kinderwunsch ab einem gewissen Alter nicht mehr geklappt hat, hätten laut Umfragen ihre Lebensplanung anders gestaltet, wären sie darüber früher informiert geworden, bzw. hätten sie über ihre Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit früher Bescheid gewußt. Laut einem gynäkologischen Gutachter muß ein Arzt darüber informieren, informiert er nicht, kann er sogar rechtlich dafür belangt werden. Laut Hersteller liefert dieser Test mit einer 85% Wahrscheinlichkeit eine sichere Aussage. Die Information über den Test ist keine Kassenleistung, ich habe für die Information von der Firma keinen Cent bekommen. Er bedeutet für mich ausschließlich Zeitaufwand, den ich gratis erbringen muß.