Bindehautentzündung

Bindehautentzündung - Priv.-Doz. Dr. Jan Lammer - Augenarzt Wien 1190
1/1

Die Bindehautentzündung (Konjunktivitis) ist eine sehr häufige Erkrankung, die auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein kann, darunter Infektionen (infektiöse Entzündung durch Bakterien, Viren und andere Erreger), Allergien (z.B. Heuschnupfen, Pollen, Medikamente) und Irritationen/äußere Reize (z.B. Staub, Rauch, Wind, Kälte, trockene Luft). Ferner können Entzündungen der Bindehaut auch in Verbindung mit anderen Erkrankungen auftreten.

  • Symptome:
    Eine Konjunktivitis kann sich durch verschiedene Beschwerden bemerkbar machen. Mögliche Symptome einer Entzündung der Bindehaut sind u.a.: Gerötetes Auge (das betroffene Auge wird rot und die Bindehaut schwillt an), Tränen, Sekretion/Flüssigkeitsabsonderungen aus dem Auge (abgesondertes Sekret, welches die Augen verklebt), Fremdkörpergefühl, Jucken, Brennen, Lichtempfindlichkeit.
  • Therapie:
    Die Therapie richtet sich nach der Ursache, welche im Rahmen einer gründlichen Diagnostik (umfassende Anamnese und je nach Situation Abstrich, Untersuchung mit der Spaltlampe u.a.) ermittelt wird.

Die Behandlung erfolgt durch lokale Maßnahmen (z.B. antibiotische Augentropfen bei bakterieller, schleimhautabschwellende Tropfen für die Augen bei viraler Infektion); ist eine Allergie die Ursache, dann bessert sich die Entzündung zumeist, wenn der auslösende Reiz wegfällt.
Sind gleichzeitig andere Probleme/Beschwerden vorhanden (z.B. trockene Augen), dann werden diese entsprechend mitbehandelt.

Bei Fragen zur Prävention und Behandlung der Bindehautentzündung und anderer Augenerkrankungen bin ich in der Ordination gerne für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.