Kein Kassenarzt hat sich je soviel Zeit genommen wie Dr. Toschkov

In Dr. Toschkov hab' ich einen Arzt kennengelernt, der all jene Tugenden in sich zu vereinen scheint, für die die Ärzte einst die höchste gesellschaftliche Anerkennung erlangten. (Bevor sie sich als Götter in Weiß mißverstanden).

Einfühlungsvermögen, Transparenz, verständlich vermittelte Erklärungen bei allen Untersuchungsschritten, kurze Wartezeiten und mehr als ausreichend Zeit für Gespräche, zeigt nicht nur von gutem Zeitmanagement, sondern vor allem den großen Respekt von Dr. Toschkov vor der Mündigkeit seiner Patienten.

Termine bekam ich fast immer innerhalb einer Woche, zwei hervorragende Assistenten+ eine nette und herzliche Dame beim Empfang unterstützten den Arzt jeweils mit erstaunlicher Selbstverständlichkeit und Ruhe.
Kleine Anmerkung zum Schluss: Erfreulicherweise liegen keine Magazine herum, und so ließ sich die (geringe) Wartezeit mit Ruhe und "Einkehr" überbrücken. Für alle anderen, die nicht nichts tun können: nehmt euch halt was zum Lesen mit… :)

Sowas Unseriöses habe ich zuvor noch nicht erlebt.

Beeindruckt von den guten Bewertungen, habe ich eine Mail bzgl Termins geschickt, in dem ich angegeben hatte, dass ich meine Sehstärke bzw Kontaktlinsenanpassung brauche. Retour kam eine Handynr unter der ich anrufen u einen Termin vereinb. sollte. Das habe ich getan u auch da erneut auf Nachfragen d Arztes mein (bereits zuvor schriftl geschildertes) Anliegen dargelegt, schon da hat er gefragt, ob ich die Kontaktlinsen dann im Internet kaufen möchte (ist meine Privatsache), unter Hinweis auf die Möglichkt, dass ich sie auch bei ihm kaufen könnte. Rasch bekam ich einen Termin, die Ordination findet man mangels Beschilderung sehr schlecht innerhalb des Gebäudes, die Parkplatzsituation ist unzureichend (überfülltes Parkhaus, in Gehnähe nicht viele Parkplätze). Das Heftigste erlebte ich aber erst dann: nach kurzer Wartezeit kam ich zu dem Arzt, der mir plötzlich offenbarte, dass ich für die Kontaktlinsenanpassung 50,-- (!) zahlen müsste "weil die KK zahlt das nicht ausreichend" (habe mich informiert u das gemeldet, meine KK bezahlt das sehr wohl). Dazu habe ich dann völlig überrumpelt sogar zugestimmt, dennoch hat er keine passenden Probelinsen gehabt. Ohne Ergebnis bin ich gegangen.
Dr. Todor Toschkov - Augenarzt Wien 1100
Dr. Toschkov
1.) Leider ist die Anmeldung per email in meiner Praxis nicht üblich und organisatorisch nicht vorgesehen. Dafür haben wir tatsächlich eine FestnetzNr. die im Internet zu finden ist. 2.) Ich werde Ihre Kritik bezüglich der Beschilderung der Hausverwaltung weiterleiten in der Hoffnung auf Verbesserungsvorschläge auch von dieser Stelle. 3.) Die Krankenkassen bezahlen nur bestimmte Kontaktlinsenstärken. Alle anderen Kontaktlinsen inklusive derer Anpassung sind eine Privatleistung, die marktwirtschaftlichen Zwängen unterliegt. 4.) Die Anpassgebühr bei Privatlinsen beträgt 60 EUR inklusive Umsatzsteuer. Warum? Der Zeitaufwand wird bei Nichtkassen- Kontaktlinsen nicht von der Krankenkasse entschädigt. 5.) Die Information, bei wem der Patient die Kontaktlinse kauft ist nicht für unsere Praxis sondern für den Patienten wichtig, denn beim Kauf der Kontaktlinse von unserer Praxis erfolgt eine vollständige Rückerstattung der Anpassgebühr. Bedauerlicherweise kann aber in der Kommunikation vieles untergehen und dafür möchte ich mich entschuldigen und für Ihre wertvolle Anregung danken.

Ich habe sehr rasch einen Termin bekommen, dieser wurde auch pünktlichst eingehalten.

Dr.Toschkov und sein Team arbeiten sehr gut miteinander. Jede Frage von mir wurde geduldig und verständlich beantwortet. Einzig der Warteraum ist etwas spartanisch gestaltet, was allerdings aufgrund der kaum vorhandenen Wartezeit ( nötig zwischen den Untersuchungen und der verabreichten Augentropfen) nicht wirklich stört.
Ich bin froh, in diese Praxis gewechselt zu haben.

Perfekt

Super Behandlung, alles perfekt.
So sollte es überall sein !

Sehr guter und freundlicher Augenarzt!

Sehr schnell einen Termin bekommen . Herr DoktorToschkov ist sehr bemüht, freundlich und kompetent. Man fühlt sich sehr gut betreut! Absolut zu empfehlen! Auch für Kindern!

Wunderbare Erfahrung

Wenngleich die Praxis etwas ab vom Schuss liegt und im Gebäude selbst auch gar nicht so leicht zu finden ist, so wird man dafür mit hervorragender Betreuung entschädigt. Ich habe nach Anruf am Folgetag(!) einen Termin bekommen und wurde dann auch freundlich empfangen und bestens betreut. Es wurden mehr Tests durchgeführt als beim Augenarzt, bei dem ich zuvor war und auch Dr. Toschkov selbst nahm sich Zeit, um sich in aller Ausführlichkeit über meine Situation zu unterhalten und mir Tipps zu geben, wie ich mit meiner Fehlsichtigkeit am besten umgehe.

Ein absoluter Glückstreffer dieser Arzt und sein Team.

Da ich erst einmal zuvor bei einem Augenarzt war (privat/ Wahlarzt und wg. Verbesserung der Fernsicht zwecks Veränderung meiner Gleitsichtbrille) kannte ich weder GGK-Gepflogenheiten noch Wartezeiten und stellte mich, nunmehr Kassenpatient, auf ein paar Wochen Wartezeit ein. Um so größer dann meine Überraschung was ich bei Dr. Toschkov und seinem Team erlebte.
• Termin noch am gleichen Tag bekommen (eingeschoben + außerhalb der Ordinationszeiten)
• Sowohl fachliche als auch emotionale Kompetenz war für mich schon beim beim ersten Anruf mit der der Dame von der Rezeption erkenn-und spürbar und wurde noch durch die Optikerin und dann durch den Arzt selbst noch gesteigert.
• Behandelt wurde ich so, als wäre ich ein Privatpatient, sprich es wurde mir zugehört, und viel Zeit und Aufmerksamkeit geschenkt. Zwickt's mi i man i dram… Wie ich später erfuhr. hat Dr. Toschkov in der Tat früher seine Praxis nur als Privat-Praxis geführt, behandelt aber nun seine Krankenkassen-Patienten eben genau so, wie früher seine Privatpatienten: Mit Geduld, Mitgefühl, Kompetenz und freundlichen Worten die Mut machen, auch wenn die Augen im Alter nimmer so wollen wie in der Jugend . *Vielen* Dank ans TEAM!

Habe sehr schnell einen Termin bekommen (am nächsten Tag). Arzt hat sich Zeit genommen für meine Anliegen, und hat mich gut beraten. Hat alle mögliche Sachen mit Geräten getestet, um ein wirklich fundierte Diagnose zu machen.

Ich war sehr zufrieden.

Sehr schnell einen Termin bekommen.
Arzthelferinnen und Arzt waren sehr freundliche und haben sich Zeit genommen. Alle Fragen beantwortet.

Also unter dem Strich war ich sehr zufrieden mit dem Termin.