28 Dioptrien vor Staroperation

20 Jahre nach der Staroperation sehe ich mit beiden Augen 90%. Vor der Operation hatte ich - 28 und - 20 Dioptrien. Heute benötige ich keine Brille. Das alles verdanke ich Herrn Professor Dr. Zirm. Er genießt mein vollstes Vertrauen. Ich würde mich immer wieder von ihm operieren lassen. Er ist stets freundlich, kompetent, nimmt sich für seine Patienten Zeit und erklärt alles so verständlich, dass auch eine Laie es versteht. Sein Ordinationsteam ist sehr nett und zuvorkommend.

Erfolgreiche iStent-Operation

Nach meiner OP bzgl. der Netzhautablösung am linken Auge hat sich leider der Augendruck kontinuierlich verschlechtert. Auf die drucksenkenden Tropfen reagierte ich leider mit allergischen Ausschlägen und einem ständig zugeschwollenen Auge. Worauf Herr Prof. Zirm eine Umstellung auf Diamox-Tabletten anregte, worauf sich dann auch der gewünschte Erfolg, niedriger Augendruck und keine allergischen Reaktionen, einstellte.
Nach einigen Kontrolluntersuchungen informierte mich Prof. Zirm über die Möglichkeit der iStent-OP, die mir dann auch die Einnahme der Tabletten auf Dauer ersparen könnte. Wir vereinbarten nach einem Beratungsgespräch einen OP-Termin für Anfang Jänner 2017 in Innsbruck.
Die Operation verlief gut und dauerte auch nicht lange. Nach der letzten Kontrolle konnte ich mit einem Augendruck unter 20 wieder nach Hause fahren.
Heute war ich in Wien wieder zur Kontrolle bestellt, es ist alles in Ordnung, mein Augendruck auf beiden Augen ist bei 17 und ich muss weder Tropfen verwenden noch Tabletten einnehmen.
Wie immer wurde ich von Prof. Zirm bestens beraten und vom gesamten Team der Augenklinik betreut!

Augenoperation Prelexlinsen beidseitig

Vor ca. 4 Jahren hatte ich auf beiden Augen eine Prelex OP und bin seither begeisterter nicht Brillenträger.
Bis zu dem Tag davor hatte ich oft Probleme mit Kopfschmerzen da ich auf einem Auge nur 25% Sehkraft hatte.
nach der OP war das ein völlig neues und wunderbares Gefühl und eine viel bessere Lebensqualität da ich nicht mehr von einer Brille abhängig war und auf meinem schlechten Auge sogar eine Verbesserung auf 45% Sehkraft erhalten habe.
Ich kann es nur jeden Empfehlen!!!!!
Die Behandlung durch den Univ.-Prof. Dr. Mathias Zirm der besondere Fälle immer selber operiert sowie das gesamte Personal ist unschlagbar auf allen Linien.

Danke nochmal auf diesem Weg würde es sofort wieder machen.

Felix Horvath

Mein bester Augenarzt

Endlich ein Arzt der zuhören kann, auf alle meine Fragen verständliche Antworten hat. Diagnose perfekt und Behandlung super! Außerdem ein freundliches Team in der Ordination. Ich bin begeistert!!

Implantation von Artisan-Linsen bei Kontaktlinsenunverträglichkeit

Im Sommer 2016 vereinbarte ich meinen ersten Termin bei Herrn Dr. Zirm in Wien. Von Beginn an fühlte ich mich dort in sehr guten und kompetenten Händen. Aufgrund meiner hohen Kurzsichtigkeit (-10,5 Dioptrien), kam für mich nur die Implantation von Artisan-Linsen in Frage. Nach der Anmeldung zur Operation erhielt ich eine ausführliche Informationsmappe zum Ablauf, Rezepte für die Medikamente, sowie alle Termine zur OP und den Nachuntersuchungen. Da die Linsen lagernd waren, konnte ich bereits im Oktober in der Ordination von Herrn. Dr. Zirm in Innsbruck operiert werden. Ich wurde am Montag und Mittwoch operiert, dazwischen je ein Tag Pause, an dem die Nachuntersuchung stattfand. Alle Patienten erhielten eine Notrufnummer um Dr. Zirm rund um die Uhr erreichen zu können, falls wir nach der OP Probleme hätten. Ich hatte keinerlei Schmerzen während und nach der OP und konnte Tag für Tag beobachten, wie sich das Sehvermögen einstellte. Für mich war dies wie ein Wunder, da ich zuvor nur mehr Umrisse sehen konnte. Herrn Dr. Zirm, den Assistentinnen sowie dem Operationsteam möchte ich an dieser Stelle von Herzen für ihre Bemühungen danken!

Bewertung Prof. Zirm

Kurz vor meiner Übersiedlung aus den USA nach Wien hatte mir ein Augenarzt in Florida erklärt, „you have Makula in the right eye and the left one is affected too. Sorry, but there is not much we can do.” Es war also mit eher begrenzter Hoffnung, dass ich an einem November-Tag im Jahre 2001 die Privatklinik Dr. Zirm in Wien betrat. Es war ein Schritt, der meinem Leben einen neuen Impuls geben sollte.
Ich bin Typograf, arbeite also beruflich mit Schrift. Für mich ist es besonders wichtig, dass ich Buchstaben auch in kleinen Dimensionen erkennen kann. Dies war eine elementare Vor-aussetzung für meine damalige internationale Arbeit als Zeitungsdesigner.
Mein erster Besuch in der blitzeblanken, modern und geschmackvoll eingerichteten Ordination ist mir gut in Erinnerung. Dem Besuch und weiteren verdanke ich, dass ich als über Achtzigjähriger noch Zeitung lese, Bücher ebenso. Wunderbar!
Während unserer nun schon 15jährigen Kooperation hatte ich oft Gelegenheit, die Arbeitsweise von Prof. Zirm kennenzulernen.
Was sind die Eigenschaften, die ich an der Zusammenarbeit mit ihm besonders schätze?
Aufrichtiges Interesse an Patienten. Wenn man mit Prof. Zirm in seinem Arbeitszimmer sitzt, gil

Ausgezeichneter Augenarzt,Bwertung als Kollegin

Bleibt mein Augenarzt

Hervorragender Augenarzt

Herr Prof. Zirm ist ein hervorragender Augenarzt, der durch seine fachliche Kompetenz und seine menschliche Betreuung mein vollstes Vertrauen genießt. Nach einer Implantation von Artisan-Linsen im Jahr 2010 habe ich wieder eine volle Sehleistung ohne Brille und dadruch eine enorme Verbesserung meiner Lebensqualität. Ich würde diese OP jederzeit wieder von Herrn Prof. Zirm durchführen lassen und kann sie allen PatientInnen weiterempfehlen.

Einsetzen einer künstlichen Linse im rechten Auge

Über meine Frau, die schon lange eine zufriedene, um nicht zu sagen „begeisterte“ Patientin bei Herrn Prof. Zirm ist, bin ich nun nach meiner Augen-OP ebenfalls ein Prof. Zirm-Anhänger. Er ist ein Arzt, der einem nicht nur durch seine ruhige, unaufgeregte Art jegliche Angst nimmt, bei medizinischen Eingriffen immer auf dem neuesten Stand ist – und vor allem für seine Patienten immer erreichbar ist. Auch sein Team steht einem immer mit Rat und Tat zur Seite.

Arztbesuch auf angenehme Art

Aufgrund von mir selbst diagnostizierter Altersweitsichtigkeit habe ich den mir aus früheren Besuchen mit meiner Lebensgefährtin bereits bekannten Prof. Zirm aufgesucht. Ich muss sagen er und sein Team haben meine Erwartungen nochmals übertroffen. Die Untersuchung wird in einer Gründlichkeit durchgeführt die ich noch nirgendwo so erlebt habe. Man wird ständig aufgeklärt, erhält kompetente Antworten auf seine Fragen und fühlt sich einfach gut aufgehoben. Hr. Prof. Zirm nimmt sich die nötige Zeit, erklärt ruhig und ohne Hektik jeden Schritt und man hat nie das Gefühl "abgefertigt" zu werden.
Ich kann die Praxis des Prof. Zirm einfach nur jedem Patienten ans Herz legen, der einen menschlichen und kompetenten Mediziner sucht und der die bestmögliche Behandlung haben möchte.
Angenehmes Detail am Rande ist, dass Hr. Prof. Zirm in der angeschlossenen Augenklinik auch Augenoperationen durchführt. Da bin ich mir sicher, sollte es bei mir einmal notwendig sein, dass ich auch diese Leistung nur von Ihm in Anspruch nehmen werde.