Achalasie

Achalasie - Univ.Prof. Dr. Sebastian F. Schoppmann - Allgemeinchirurg Klosterneuburg 3400
1/1

Bei Achalasie handelt es sich um eine Transportstörung der Speiseröhre (Ösophagus). Achalasie ist eine seltene Erkrankung, die genaue Ursache ist in den meisten Fällen unbekannt. Bei Patienten mit Achalasie liegt eine Zerstörung jener Nerven vor, die den Transport der Nahrung und das Öffnen des Ringmuskels, welcher sich am Ausgang der Speiseröhre befindet, koordinieren. Dadurch kommt es anfangs zu leichten Schluckbeschwerden, die sich im Verlauf der Erkrankung jedoch immer weiter verschlimmern. Weitere Symptome sind Sodbrennen, Brustschmerzen, Erbrechen und ungewollter Gewichtsverlust.

Die Schilderung der Beschwerden im Rahmen eines Arzt-Patienten-Gesprächs liefert häufig die ersten wichtigen Hinweise auf das Vorliegen und den Schweregrad der Erkrankung. Um die Diagnose abzusichern, werden im Regelfall ein spezielles Schluckröntgen, eine endoskopische Untersuchung und eine Druckmessung der Speiseröhre durchgeführt.

Es gibt mehrere operative Herangehensweisen zur Behandlung von Achalasie, darunter die Dilatation und die Kardiomyotomie.

Dilatation
Bei der Dilatation wird der Ausgang der Speiseröhre mit einem speziellen Ballon gedehnt. Dadurch wird das ungestörte Passieren der Nahrung wieder möglich.

Kardiomyotomie
Bei der Kardiomyotomie handelt es sich um einen laparoskopischen (minimal-invasiven) Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wird. Während des Eingriffs wird der Muskel im Speiseröhrenausgang durchtrennt, anschließend wird der Magenfundus (Teil vom Magen) über die vordere Fläche vom Ausgang der Speiseröhre gelegt, wodurch einem Reflux entgegengewirkt wird.

Welcher Eingriff im jeweiligen Fall am besten geeignet ist orientiert sich an der individuellen Symptomatik und wird vorab ausführlich besprochen. Vor der Dilatation/Kardiomyotomie kläre ich Sie umfassend über die einzelnen Schritte des Eingriffs und die Nachsorge auf. Die Operation wird entweder am AKH Wien oder in den Privatspitälern Privatspitälern Privatklinik Wien (Pelikangasse) oder Confraternität Josefstadt durchgeführt.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.