Kronen und Brücken

Kronen und Brücken - DDr. Matthias Kristoferitsch - Zahnarzt Feldbach 8330
1/2
Kronen und Brücken - DDr. Matthias Kristoferitsch - Zahnarzt Feldbach 8330
2/2

Kronen

Ist die vorhandene Zahnhartsubstanz großteils geschädigt oder fehlt sogar ein Zahn, kommen Zahnkronen zum Einsatz. Die Kronen werden individuell hergestellt und zählen zum festsitzenden Zahnersatz. Die behandelnden Zähne müssen vor Anbringung der Krone entsprechend präpariert werden. 

Mit einer Vollkeramikkrone kann ein ästhetisch schönes und natürlich wirkendes Ergebnis erzielt werden. Die Vollkeramikkrone wird vor allem im Front- und Eckzahnbereich eingesetzt. Sie ist metallfrei und durchgehend aus Keramik gefertigt. Die Vollkeramik bricht das Licht ähnlich wie natürlicher Zahnschmelz.

 

Brücken

ne Zahnbrücke zählt zum festsitzenden Zahnersatz. Sie kommt dann zum Einsatz, wenn Zahnlücken, entstanden durch Zahnverlust, vorhanden sind. Zahnbrücken dienen somit als „Lückenfüller“. Diese Form des Zahnersatzes kann für bis zu vier nebeneinander fehlende Zähne verwendet werden. Einzige Voraussetzung: Die benachbarten Zähne, also jene, die sich links und rechts neben der Zahnlücke befinden, müssen fest im Kieferknochen verankert sein. Die Zähne werden als sogenannte Pfeilerzähne bezeichnet, an denen die Zahnbrücke schlussendlich angebracht wird. 

Da die Zähne jedoch vorab beschliffen und überkront werden müssen, wird die gesunde Zahnsubstanz stark beschädigt. Sollten die Pfeilerzähne also noch nicht überkront sein, kann auch über eine andere Behandlungsform nachgedacht werden. Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, mit Ihnen gemeinsam die bestmögliche Lösung für Ihr Zahnproblem zu finden!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.