Implantat

Implantat - Dr. Mark Ebersbach - Zahnarzt Graz 8010
1/1
Der Verlust der natürlichen Zähne ist für jeden Menschen in vielerlei Hinsicht sehr beeinträchtigend: Die Lebensqualität wird eingeschränkt, die Kaufunktion wird beeinträchtigt und - je nachdem wo sich die Zahnlücke befindet - kann das ästhetische Gesamtbild sehr leiden.

Implantate funktionieren wie die natürlichen Zahnwurzeln und stellen heute die stabilste Form von Zahnersatz dar. Sie sind eine sehr gute Wahl bei Patienten mit fehlenden Einzelzähnen und verkürzten Zahnreihen als auch bei Patienten mit kompletter Zahnlosigkeit.

Vorteile

Da implantatgetragener Zahnersatz den kompletten Zahn samt seiner Wurzel ersetzt, bieten Implantate im Vergleich zu anderen Formen von Zahnersatz viele Vorteile:

Im Rahmen eines kleinen chirurgischen Eingriffs wird das Implantat in den Kieferknochen des Patienten eingebracht. Nach der Implantation heilt das Implantat fest im Kieferknochen ein und bietet dadurch stabileren Halt als Brücken oder herkömmliche Prothesen.

Zur Befestigung von Implantaten müssen die Nachbarzähne nicht beschliffen werden. Deren Substanz bleibt vollständig erhalten.

Und da das Implantat in den Kieferknochen eingebracht wird und somit die Funktion der natürlichen Zahnwurzel übernimmt, übt es auf natürliche Weise Druck auf den Kieferknochen aus und stimuliert das Wachstum des Knochens - so wird ein Knochenabbau verhindert.

Ein weiterer Vorteil von Implantaten ist der große Tragekomfort - mit Implantaten können Patienten im Regelfall ganz normal beißen und kauen, des Weiteren dienen Implantate als stabile Verankerung von Kronen, Brücken und Prothesen; Implantatgetragene Prothesen halten besser als herkömmliche Prothesen, wodurch sich Patienten beim Essen und Sprechen sicherer fühlen.

Nicht zuletzt steht der ästhetische Aspekt: Implantatgetragener Zahnersatz erfüllt besonders hohe ästhetische Anforderungen und ist von außen nicht als Zahnersatz zu erkennen. Das Implantat selbst liegt unsichtbar unter dem Zahnfleisch, die künstliche Zahnkrone wird optisch an die umgebenden Zähne angeglichen.

Moderne Verfahren

Die Implantologie ist eine wesentliche Kernkompetenz unserer Praxis. Wir bieten Patienten modernste Verfahren und State of the Art-Behandlungen, wobei alle ambulanten Implantationen, mit und ohne Knochenaufbau, in der Praxis erfolgen.

Computernavigierte Implantologie

Hierbei handelt es sich um ein innovatives Verfahren, welches dank einer dreidimensionalen Darstellung des Knochens und des Implantatlagers eine sehr genaue präoperative Planung und dadurch eine sichere und vorausschauende Implantation ermöglicht. Mithilfe des Systems erhalte ich als Zahnarzt vorab eine genaue Übersicht über alle Parameter, die für die Implantation wichtig sind (biomechanische und funktionelle Anforderungen, Knochenqualität und -quantität etc.) und kann den Eingriff dadurch genau planen und die optimale Implantatposition auswählen. Der Behandlungsablauf umfasst mehrere Einzelschritte vom Erstgespräch und der Erstuntersuchung über die Digitalisierung der anatomischen Daten bis hin zur Implantation, die dank digitaler Volumentomographie (DVT) und speziellen Bohrschablonen sehr schonend, sicher und schnell durchgeführt werden kann.

Ein Knochenaufbau kann dank computernavigierter Implantologie in vielen Fällen vermieden werden; bei Patienten, bei welchen zu wenig Knochen in die Breite und/oder Höhe vorhanden ist, wird eine entsprechende Vorbehandlung durchgeführt, das Implantat wird dann nach etwa vier bis sechs Monaten eingesetzt.

All-on-4/-6

Bei Patienten mit komplett zahnlosem Kiefer kann der Zahnbogen mithilfe des Konzepts mit nur vier oder sechs Implantaten rehabilitiert werden. Durch geneigte Implantate im Seitenzahnbereich wird ein Knochenaufbau vermieden - es wird der verfügbare Knochen genutzt. Die optimale Implantatposition wird mit einer speziellen Software virtuell geplant.

Piezochirurgie (Knochenaufbau)

Hierbei handelt es sich um ein junges ultraschallgestütztes Verfahren für die chirurgische Bearbeitung von Knochen. Dank des Verfahrens kann Gewebe selektiv operiert werden. Das bedeutet, dass die Bearbeitung des Knochens so erfolgen kann, dass das angrenzende Weichgewebe maximal geschont wird. Durch die präzise Abtragung ist die Piezochirurgie weniger traumatisch, was besonders in Hinblick auf die Wundheilung Vorteile bringt.

Beratung

Egal ob es sich um den Ersatz eines fehlenden Zahnes oder um eine komplette Gebisssanierung handelt - eine Implantation ist in jedem Fall ein Eingriff, der vorab ausgiebig besprochen und geplant werden muss. Meinem Team und mir ist es ein besonderes Anliegen, dass Sie zu jedem Zeitpunkt eine klare Vorstellung über die Therapie haben und, dass es keine Unsicherheiten in Bezug auf die Behandlung gibt.

Zu Beginn des Behandlungsprozesses gibt es viele offene Fragen. Nach einer Aufnahme Ihrer Vorgeschichte, einer umfassenden Besprechung Ihrer Wünsche und einer klinischen Untersuchung wird in der Praxis eine Panoramaröntgenaufnahme angefertigt. Ausgehend von Ihren Vorstellungen und Anforderungen und Ihren Untersuchungsergebnissen zeige ich Ihnen anschließend Ihre Behandlungsmöglichkeiten auf.

  • Welches Implantationsverfahren ist am besten geeignet?
  • Ist ein Knochenaufbau notwendig?
  • Ist eine Sofortimplantation möglich?
  • Wie ist der genaue Behandlungsablauf?
  • Wie können postoperative Schmerzen und Schwellungen gemildert werden?
  • Welche Risiken birgt eine Implantation, welche Komplikationen sind möglich?
  • Wie viel kostet die Behandlung?
  • Welche Alternativen gibt es?

Diese und andere Punkte werden nacheinander besprochen, sodass wir schließlich gemeinsam die für Sie am besten geeignete Behandlungsstrategie festlegen können, mit dem Ziel, dass Sie schon bald wieder kräftig zubeißen und herzhaft lachen können.

Für weitere Informationen zum Behandlungsangebot sind das Team der Praxis und ich gerne persönlich für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.