Zahnkrone, Brücken
Für unsere hochwertigen Kronen (Zirkonoxidkronen/Verblendmetallkronen, Kronen aus reiner Keramik) gibt es verschiedene Einsatzmöglichkeiten, darunter stark geschädigte Zähne (z. B. durch Karies), wurzelbehandelte Zähne, implantatversorgte Zähne u. a.
Erhalt der natürlichen Zahnsubstanz im Vordergrund
Häufiges Einsatzgebiet von Zahnkronen sind stark zerstörte Zähne, die durch eine Füllung/ein Inlay nicht mehr zu erhalten sind. Die Zahnkrone bietet in so einem Fall die Möglichkeit, den betroffenen Zahn zu stabilisieren, zu schützen und in seiner Funktion wiederherzustellen. Die Krone umschließt den freiliegenden Zahn; um Platz für die Zahnkrone zu schaffen, wird der Zahn zunächst entsprechend beschliffen und vorbereitet, wobei es mir als Zahnarzt besonders wichtig ist, so minimal-invasiv wie möglich vorzugehen. Es wird immer so viel wie nötig, jedoch so wenig möglich an Zahnmaterial entfernt, mit dem Ziel möglichst viel von der natürlichen Zahnsubstanz zu erhalten.
Anschließend wird ein Abdruck genommen. Hierfür ist die Praxis mit einem innovativen Intraoralscanner ausgestattet, was Patienten das oftmals als unangenehm empfundene Abformen mit Abformmasse erspart. Schließlich wird die Zahnkrone von unseren qualifizierten Zahntechnikern passgenau angefertigt und dabei individuell so gestaltet und angepasst, dass sie sich optimal in die Zahnumgebung eingliedern lässt.
Verblendmetallkronen bestehen aus einem Käppchen aus Metall, welches mit Keramik verblendet ist. Die Krone stellt eine belastbare und ästhetisch ansprechende Versorgungsmöglichkeit dar. In Hinblick auf ästhetische Gesichtspunkte haben jedoch Kronen aus reiner Keramik den Vorteil, dass sie hinsichtlich ihrer Optik sehr natürlich sind. Da im Inneren kein Metall vorhanden ist, sind die Zahnkronen der natürlichen Zahnsubstanz in Hinblick auf Farbgebung, Lichtreflexion und andere Aspekte sehr ähnlich. Nach dem Einbringen sind sie von außen kaum vom natürlichen Zahn zu unterscheiden. Außerdem zeichnen sie sich durch eine hohe Stabilität und sehr gute Biokomptabilität/Verträglichkeit und Temperaturisolation aus.
Brücken
Mit einer Brücke lassen sich größere Zahnlücken schließen (bei Fehlen von mehreren einst aneinandergereihten Zähnen) und Zahnreihen wieder komplettieren. Eine Brücke besteht aus Brückengliedern (ersetzen die fehlenden Zähne) und Brückenpfeilern (sitzen auf den benachbarten Zähnen auf), die zu einer festen Einheit verbunden sind. Für die Versorgung mit einer Brücke werden die benachbarten Zähne (Pfeilerzähne) so beschliffen, dass sie die Brückenpfeiler später aufnehmen können. Alternativ kann die Brücke auf Implantaten befestigt werden, wodurch kein Beschleifen benachbarter Zähne notwendig ist.
Als Zahnarzt ist es mir ein wichtiges Anliegen, gemeinsam mit dem Patienten die bestmögliche Behandlungslösung zu finden. In der Praxis nehme ich mir viel Zeit, um Sie entsprechend Ihrer Voraussetzungen und Bedürfnisse zu beraten, sodass wir danach gemeinsam eine individuell abgestimmte Behandlungsentscheidung treffen können.
Bei Fragen zu Kronen, Brücken und anderen Arten von Zahnersatz bin ich gerne persönlich für Sie da.