Zahnimplantate

Zahnimplantate - Dr. Julian Leidl - Zahnarzt Mattersburg 7210
1/1

Fehlende Einzelzähne, größere Zahnlücken, zahnlose Kieferreihen - in der Praxis bieten wir verschiedene Implantationsmethoden und -systeme an, um Patienten mit verschiedensten Ausgangssituationen mit Zahnersatz zu versorgen, der hinsichtlich Sicherheit, Funktionalität und Ästhetik den hohen Standards der modernen Zahnheilkunde entspricht.

 

Zahnimplantate sind mit künstlichen Zahnwurzeln vergleichbar, die während eines Eingriffs in den Kieferknochen eingebracht werden. Nach der Implantation verbindet sich das Zahnimplantat mit der umgebenden Knochensubstanz zu einer stabilen Einheit und kann danach als Träger für festsitzenden und herausnehmbaren Zahnersatz dienen. 

 

Implantate - Vorteile im Überblick
Im Gegensatz zu Brücken und herkömmlichen (nicht implantatgetragenen) Prothesen ersetzt implantatgetragener Zahnersatz den Zahn samt Wurzel, woraus sich für Patienten verschiedene Vorteile erschließen. Allen voran: Durch ein Implantat wird der Knochen - wie beim natürlichen Zahn - fortwährend belastet; das Kieferknochenwachstum wird stimuliert, einem Knochenrückgang wird entgegengewirkt. Da Zahnimplantate fest im Kieferknochen einheilen bieten sie besonders stabilen Halt und einen hohen Tragekomfort - Patienten können mit Implantaten fest zubeißen und ganz normal kauen. Dies gilt besonders auch in Bezug auf Zahnprothesen - durch Implantate können der Sitz und Halt einer Prothese merklich verbessert werden, was für Patienten häufig mehr Sicherheit und einen Zugewinn an Lebensqualität bedeutet. Ferner müssen für eine Versorgung mit Implantaten keine benachbarten Zähne beschliffen werden, die natürliche Substanz benachbarter Zähne bleibt gänzlich erhalten.

 

Bei Zahnimplantaten handelt es sich um eine dauerhafte Lösung bei fehlenden Einzelzähnen, größeren Zahnlücken oder gänzlich zahnlosen Kieferreihen, die mit einem hohen Tragekomfort und einem hohen Maß an Sicherheit einhergeht und ein natürliches Aussehen und ästhetisch anspruchsvolles Ergebnis ermöglicht.

 

Voraussetzung für Implantate (forcierte Extrusionstherapie, Knochenaufbau)
Wichtige Voraussetzung für eine nachhaltig erfolgreiche Implantation ist, dass ausreichend Knochensubstanz in ausreichend guter Qualität verfügbar ist, sodass das Zahnimplantat mit dem Knochen zu einer festen Einheit verwachsen und anschließend als stabiler Träger für Zahnersatz dienen kann. Sind die Knochenverhältnisse nicht ausreichend, ist eine entsprechende Vorbehandlung notwendig, um die notwendigen Voraussetzungen für eine Implantationsbehandlung zu schaffen.

 

Dies ist einerseits mit verschiedenen augmentativen Verfahren (Knochenaufbau, z. B. Sinuslift) möglich, andererseits kommt bei uns in der Praxis auch die forcierte Extrusionstherapie zum Einsatz. Bei der forcierten Extrusion handelt es sich um eine Behandlung, die durch die Aktivierung  der Knochenremodellation positive Effekte auf die Knochenregeneration und -heilung ausübt. Durch dieses Verfahren erfolgt eine biologische Optimierung der eigenen Knochensubstanz; Knochen bildet sich nach und auch bei umfangreicherem Knochenverlust ist es möglich, auf zusätzliche augmentative Maßnahmen und den Einsatz von künstlichem Knochenersatzmaterial zu verzichten. Die Methode ist weniger invasiv und im Regelfall sicherer anzuwenden als bestimmte herkömmliche Therapien mit körperfremden Materialien.

 

Ausführliche Beratung und individueller Behandlungsplan
Stellt die Implantation die bestmögliche Behandlungsmethode dar? Welche Alternativen kommen in Frage? Welche Implantationstechnik kommt zum Einsatz, wie gestalten sich die Behandlung und die spätere Versorgung mit dem Zahnersatz? Ist eine Vorbehandlung notwendig? Wie viel kostet ein Zahnimplantat?...

 

Zu Beginn einer Implantation stehen viele Fragen, die in einem persönlichen Gespräch in Ruhe beantwortet werden. Als Zahnarzt ist es mir sehr wichtig, dass Sie als Patient stets eine klare Vorstellung in Hinblick auf in Frage kommende Behandlungsmöglichkeiten und den Ablauf einer Therapie haben. Nach einer umfassenden Untersuchung bespreche ich mit Ihnen mögliche Behandlungswege und, wenn die Entscheidung für eine Implantation fällt, alle wichtigen Aspekte in Zusammenhang mit dem Eingriff.

 

Zahnimplantate - Leistungsangebot im Überblick

  • Ausgiebige Beratung entsprechend der individuellen Ausgangssituation, Bedürfnisse und Vorstellungen
  • Hochwertige Implantatsysteme
  • Navigierte Implantation, minimal-invasive Implantation
  • Versorgung von Patienten mit fehlenden Einzelzähnen, größeren Lücken und gänzlich zahnlosen Kieferreihen - Einzelzahnimplantate, Implantatbrücken, implantatgetragene Prothesen
  • Miniimplantate
  • Kieferorthopädische Implantate (zur Beschleunigung einer kieferorthopädischen Behandlung)
  • Versorgung des Kiefers mit einer Prothese auf 4 Implantaten, Sofortversorgung an einem Tag
  • Forcierte Extrusionstherapie, Knochenaufbau

 

Bei Fragen zu unseren Leistungen im Bereich der Implantologie bin ich in der Praxis gerne für Sie da.
 

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.