Krone

Krone - Dr. med.dent. Jochen Leidl - Zahnarzt Mattersburg 7210
1/1
Die Zahnkrone zählt zum festsitzenden Zahnersatz. Eine Krone kommt meist dann zum Einsatz, wenn ein Zahn soweit beschädigt ist (z.B. aufgrund von Karies oder Parodontitis, Unfallverletzung), dass er mit einer herkömmlichen Füllung nicht mehr zu retten ist. Mithilfe einer Zahnkrone kann der beschädigte Zahn gefestigt, dessen Kaufunktion gewährleistet und die ursprüngliche Optik wiederhergestellt werden.

Zahnkronen können sowohl am eigentlichen Zahn als auch auf einem Implantat befestigt werden. Mithilfe einer Zahnkrone lassen sich auch unregelmäßig geformte Zähne gut korrigieren. Eine Zahnkrone kann aus verschiedenen Materialien hergestellt werden. In der Regel wird zwischen einer Verblendmetallkrone und einer Vollkeramikkrone unterschieden.

Verblendmetallkronen sind Zahnkronen, bei denen eine Metallkrone mit einer Keramikhülle verblendet wird. Sie sind günstiger als Vollkeramikkronen und zeichnen sich durch eine hohe Belastbarkeit aus.

Im Gegensatz dazu wirken Vollkeramikkronen ästhetisch ansprechender. Kronen aus Vollkeramik werden meist als Zahnersatz für die Frontzähne verwendet. Die Farbe der Zahnkrone kann dabei an die natürliche Zahnfarbe angepasst werden. Somit ist der Zahnersatz vom restlichen Gebiss so gut wie nicht zu unterscheiden. Zudem gibt es auch Vollkeramik Kronen mit einem Zirkonoxid-Kern. Die Zirkonkrone zeichnet sich durch eine hohe Bioverträglichkeit, eine enorme Festigkeit und somit Langzeitstabilität sowie Ästhetik aus und zählt zum Best-of unter den Zahnkronen.

Zu Beginn der Behandlung muss der Zahn präpariert werden. Zunächst wird vorhandene Karies entfernt. Danach wird der Zahn so beschliffen, dass ein Zahnstumpf entsteht. Auf Basis eines Zahnabdruckes kann nun die Zahnkrone von einem Zahntechniker gefertigt werden. In der Zwischenzeit trägt der Patient eine provisorische Zahnkrone. Nach Fertigstellung der Zahnkrone wird das Provisorium entfernt und die Krone mit einem speziellen Kleber am Zahn befestigt. Zusätzlich werden noch kleine Anpassungen hinsichtlich Zahnhöhe und –form vorgenommen, damit die Kaufunktion durch die künstliche Zahnkrone nicht beeinträchtigt wird. Die Behandlung wird in der Regel unter lokaler Betäubung durchgeführt.

Haben Sie noch weitere Fragen zu den unterschiedlichen Materialien oder den genauen Behandlungsablauf? Setzen Sie sich mit mir in Verbindung! Ich bin gerne für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.