Kronen- und Brückenversorgung

Kronen- und Brückenversorgung - Dr. Theresa Mihalits - Zahnärztin Draßburg 7021

Kronen als Zahnersatz sind erforderlich, wenn ein Zahn zu viel an Substanz verloren hat und nicht mehr adäquat mit einer Füllung behandelt werden kann. Bei den Zahnkronen wird zischen Voll- und Teilkronen unterschieden werden. Nach dem Beschleifen des betroffenen Zahns wird anhand eines Abdrucks die Krone angefertigt. Bei wurzelbehandelten Zähnen ist zusätzlich die Verankerung mit einem Stift erforderlich, um ausreichende Stabilität sicherzustellen. Von den Materialien bieten wir Vollkeramik-, Metall-Keramik, Metall-, Kunststoff- sowie Metallkronen mit Kunststofffüllung an. Wir bieten unseren Patient:innen eine individuelle Beratung bezüglich der für ihre Situation empfohlenen Materialien an.

Ein Zahnersatz in Form von Brücken kann dann indiziert sein, wenn eine Zahnlücke besteht und die Zähne davor und dahinter schon umfassend mit Füllungen behandelt worden sind. Die jeweils vor bzw. hinter der Zahnbrücke liegenden Zähne stellen sozusagen die Pfeiler dar, die die Brücke tragen und sind fix mit ihr verbunden. Die Nachbarzähne müssen beschliffen werden und werden mit Kronen versorgt. Wir bieten Brücken aus Titan, Hochgoldlegierungen, Kunststoff-Keramikverbindungen und Vollkeramik an.