Myofunktionelle Kiefergelenksdiagnostik

Myofunktionelle Kiefergelenksdiagnostik - Dr. Philipp Kaiser, MMSc LLM - Zahnarzt Draßburg 7021
1/1

Beim Kiefergelenk handelt es sich um ein Gelenk zwischen Schläfenbein und Unterkiefer. Es ist für sämtliche Kaubewegungen verantwortlich und somit täglich einer Vielzahl an Belastungen ausgesetzt. Kein Wunder also, wenn bei einer Funktionsstörung des komplexen Kausystems unzählige Beschwerden auftreten können. So haben schlecht sitzende Zahnfüllungen, Zahnfehlstellungen, falsche Zahnkontakte oder ein nächtliches Zähneknirschen, u.a. ausgelöst durch zunehmenden Stress in Beruf und Alltag, oftmals ungeahnte Auswirkungen auf das Kiefergelenk und in weiterer Folge auf verschiedene Bereiche des Körpers.

 

In vielen Fällen machen Schmerzen im Bereich des Kopfes, des Nackens oder in der Schulter sowie Verspannungen im Rücken eine Kiefergelenksbehandlung notwendig. Dieser geht eine umfangreiche Funktionsanalyse voraus. Dabei werden mit einem speziellen Messgerät die Lage und Stellung von Kiefern und Zähnen sowie der Kiefer zueinander festgestellt. Zudem können sämtliche Kaubewegungen mit einem Kausimulator nachgestellt und analysiert werden.

 

Nach präziser Diagnose werden individuelle Therapiemaßnahmen (u.a. Nahrung eine Zeit von fest auf flüssig bzw. breiig umstellen, Muskellockerungsübungen, Verordnung von Aufbissschienen, etc.) eingeleitet.

 

Gerne stehen wir Ihnen für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.