Parodontitis

Parodontitis - Dr. Robert Bauder, MSc., MSc. - Zahnarzt Kitzbühel 6370
1/1

WELTWEIT HÄUFIGSTE ZAHNERKRANKUNG BEI ERWACHSENEN = PARODONTITIS

Diese im Volksmund häufig Parodontose bedeutet für die Zahn- und Gesamtgesundheit ein hohes Risiko, wird Sie nicht behandelt und geheilt. Eine systematische parodontale Sanierung bzw. Parodontitis-Behandlung, gehört zu den wichtigsten Säulen modernen Zahnmedizin.
Als Spezialisten für parodontale Zahnerkrankungen, verfügen wir über mehrere Jahrzehnte an Erfahrung in der Parodontologie und sind auf die Sanierung und Behandlung dieser spezialisiert.

 

DIE FOLGEN BEI NICHT-BEHANDUNG VON PARODONTITIS SIND VIELSCHICHTIG.

Zahnfleischbluten, Zahnfleischrückgang, Knochenabbau, freiliegende Zahnhälse, Zahnlockerungen, Zahnwanderungen, unschöne Zahnästhetik, Mundgeruch (Halithosis) sowie bei weiterem Fortschreiten Zahnverlust, können die Konsequenz sein. Je frühzeitiger Parodontitis diagnostiziert und auch konsequent und richtig behandelt wird, desto besser ist dies für Ihre Zahngesundheit, Ihren langfristigen Zahnerhalt und Ihre Allgemeingesundheit.

BEHANDLUNGSMASSNAHMEN BEI PARODONTITIS.

Das Spektrum der Behandlungsmassnahmen moderner, wissenschaftlich basierender Parodontitisbehandlung, um langfristigen Zahnerhalt zu sichern ist breit gefächert und benötigt Know-How und Erfahrung:

  • Parodontalbefund
  • Professionelle Zahnreinigungen
  • Entfernung bakterieller Beläge = Biofilm Management
  • Deep-Scaling, Root-Planing, offene oder geschlossene Kürettage
  • Ozontherapie, Photodynamische Therapie PDT, Laser, Laseranwendungen
  • Einsatz von lokalen oder systemischen Antibiotika, Antibakterielle Mundspülungen
  • Full-Mouth-Therapie bzw. Full-Mouth-Desinfection uvam.

 

WIE GEHT’S NACH ERFOLGREICHER PARODONTITIS BEHANDLUNG WEITER?

Unser etabliertes System zur Absicherung: Systematische Betreuung (Recall), Kontrollen und regelmäßige professionelle Zahnreinigungen bei unseren hochqualifizierten Prophylaxe-Assistentinnen, um den langfristigen Behandlungserfolg sicher zu stellen. Ihre gute Mitarbeit (Regelmässigkeit, Zahnpflege zuHause und unterwegs etc.) ist also für den Behandlungserfolg wichtig.

 

WAS TUN BEI WEIT FORTGESCHRITTENER ZAHNBETT-ERKRANKUNG?

Ist die Zahnbett-Erkrankung in einem sehr spätem Stadium hat es sich bewährt, dass sich der Patient von den befallenen, beherdeten & entzündeten Zähne verabschiedet. Uns ist bewußt, dass dies ein emotional schwieriger Schritt ist. Dennoch, um weiteren gesundheitlichen Schaden zu vermeiden ist dies dann unvermeidbar. Ein weiteres Hinauszögern verschlimmert ihre Gesamtsituation nur. Die, dann fehlenden Zähne können danach z.B. mit Implantaten ersetzt werden. Keramikimplantate etwa geben Ihnen die Chance metallfrei, biologisch und nachhaltig ein schönes, natürliches Lächeln wiederzukriegen.

 

MODERNE PARODONTOLOGIE VERLANGT NACH ÄSTHETISCHEN ASPEKTEN.

Durch innovative Behandlungsmethoden eines versierten, erfahrenen Zahnarztes können die ästhetischen Einbußen, die durch eine jahrelang bestehende Parodontitis verursacht wurden, wieder korrigiert werden. Dazu gehören z.B.:

  • Zahnfleischkorrekturen
  • Rezessionsdeckungen (zurückgegangenes Zahnfleisch plastisch decken) / plastische Parodontalchirurgie;
  • Unsichtbare, durchsichtige Zahnspangen zur Korrektur von Zahnfehlstellungen (Invisalign-Methode; ACHTUNG: Die Korrektur reicht meist nicht aus, ästhetische Optimierung ist meist nötig und hier ist die fachmännische Kenntnis unabdingbar);
  • Zahnverbreiterungen mit Komposite;
  • Veneers (hauchzarte Keramikschalen, die auf den Zahn gesetzt werden), Keramik-Veneers, Komposit-Veneers;
  • Knochenaufbau, PRF Wachtsumsfaktoren & Stammzellen von Patienten, Schmelz-Matrix-Proteine (Emdogain) zur Regeneration des Zahnhalteapparates;
  • Stabilisierung durch Schienung bei sehr gelockerten Zähnen;
  • Implantate, Implantatgetragener Zahnersatz u.v.a.m.

 

ZIEL DER PARODONTITIS-BEHANDLUNG = ERHALT UND GESUNDUNG ZÄHNE.

Hauptfokus liegt in der Beseitigung der Bakteriellen Infektion und somit der Zahnerhalt. Eine Stabilisierung und entzündungsfreie parodontale Situation ist somit nötig. Falls nötig müssen verlorene Zähne ersetzt und ein fester Biss wiederhergestellt werden. Mit etwa Hochleistungs Keramik ist dies möglich und sieht natürlich aus. Weitere darüberhinausgehende ästhetische Korrekturen können Ihnen ein sicheres, sympathisches, natürlich schönes Lächeln erhalten oder (wieder) herstellen.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.