Veneers

Veneers - Dr. Franz Atzlinger jr. - Zahnarzt Thalheim bei Wels 4600
1/1

Haben Sie abgebrochene Ecken, unschöne, dunkle, fleckige Zahnfarbe, Zahnschief- oder Fehlstellungen oder gar Lücken zwischen den Zähnen? Der Wunsch und die Frage nach Korrektur seitens der Patienten werden leider häufig in Praxen mit „Das kann man nur mit Kronen korrigieren“ beantwortet. Bei Kronen ist der Substanzverlust der Zähne groß und die Natürlichkeit kann verloren gehen.

Veneers sind hauchdünne, lichtdurchlässige Schalen aus Keramik oder Kunststoff, die auf den „unschönen“ Zahn aufgeklebt werden und diesen verschwinden lassen. Die Zahnoberfläche wird leicht abgetragen, das Veneer bildet mit dem Zahn eine untrennbare Einheit.

Veneers eignen sich besonders für:

  • Korrekturen an den Schneidezähnen: zu kurze, zu schmale, zu abgewetzte oder zu gedrehte Zähne
  • Auffüllung von störenden Zahnzwischenräumen oder dunklen Dreiecken am Zahnfleisch
  • Überklebung verfärbter Zähne

Die Vorteile eines Veneers liegen klar auf der Hand:

  • nur wenig gesunde Zahnsubstanz wird abgeschliffen (bei der Behandlung mit Krone wird der gesamte Zahn zurecht geschliffen)
  • perfekte Ästhetik: Ein Veneer ist kaum erkennbar (bei einer Krone besteht die Gefahr, dass der Kronenrand zum Vorschein kommt)
  • Obwohl diese dünnen Keramikschalen sehr zerbrechlich wirken, sind sie äußerst stabil und sehr langlebig. Kosten sind etwas geringer als bei einer Porzellankrone
Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.