Zahnimplantate

Zahnimplantate - Dr. Ingo Moosbauer - Zahnarzt Linz 4020
1/1

Bei einem Zahnimplantat handelt es sich um eine künstliche Zahnwurzel, die in den Kieferknochen eingebracht wird und sich daraufhin mit der umgebenden Knochensubstanz verbindet. So entsteht eine stabile Trägereinheit aus Knochen und Implantat, die nach Abschluss der Einheilphase als zuverlässige Verankerung für festsitzenden und abnehmbaren Zahnersatz (z.B. Kronen, Prothesen) dienen kann.

 

Im Gegensatz zu anderen Arten von Zahnersatz wie abnehmbarem Zahnersatz (herkömmliche Zahnprothesen) oder Brücken ersetzen Zahnimplantate und implantatgetragener Zahnersatz den gesamten Zahn inklusive seiner Wurzel, was unterschiedliche Vorteile mit sich bringt, allen voran den Umstand, dass das Implantat fest im Kieferknochen einheilt und dadurch stabileren Halt als andere Formen von Zahnersatz bietet, was für Patienten beim Essen und Sprechen mit mehr Sicherheit und Komfort einhergeht - Patienten können mit Implantaten im Regelfall so zubeißen und kauen wie mit natürlichen Zähnen. Da das Zahnimplantat in den Kieferknochen eingebracht wird, belastet es diesen auf natürliche Weise, was das Kieferknochenwachstum stimuliert und Knochenabbau entgegenwirkt. Hinzu kommt, dass für die Befestigung von Implantaten keine gesunden benachbarten Zähne beschliffen werden müssen, die natürliche Substanz der angrenzenden Zähne bleibt erhalten. Ein weiterer Vorteil ist, dass Prothesen, die auf Implantaten aufsitzen wesentlich mehr Sicherheit bieten als herkömmliche Prothesen.

Die Implantologie hat sich in den letzten Jahren sehr weiterentwickelt, sodass heute verschiedene Verfahren und Möglichkeiten zur Verfügung stehen (z.B. klassisches Implantationsverfahren, DVT und computernavigierte Implantologie; Brücke auf vier bis sechs Implantaten, Prothese auf zwei bis vier Implantaten etc.), um Zahnimplantate im Kieferknochen zu verankern und Patienten mit unterschiedlichen Ausgangssituationen (fehlende Einzelzähne, größere Lücken, zahnloser Kiefer) sicher mit hochwertigem Zahnersatz zu versorgen.

Individuelle Behandlungsplanung

Implantate einzusetzen erfordert eine genaue Planung, die sich an der spezifischen Ausgangssituation des Patienten orientiert. Die Versorgung mit Implantaten ist in mehrere Phasen gegliedert und beginnt mit einer Untersuchung und genauen Diagnose sowie einer ausführlichen Befundbesprechung und Beratung über in Frage kommende Behandlungsmöglichkeiten. Ich nehme mir ausreichend Zeit, um Sie im Detail über die Möglichkeiten der Implantologie und den weiteren Behandlungsablauf sowie alle damit zusammenhängenden Aspekte (etwaige erforderliche Vorbehandlung/Knochenaufbau, Eingriff und Einheilphase, Behandlungskosten, Alternativen, Möglichkeiten in Bezug auf endgültigen Zahnersatz etc.) zu informieren, sodass Sie eine genaue Vorstellung in Hinblick auf Ihre Möglichkeiten haben und wir gemeinsam eine zu Ihren Bedürfnissen passende Behandlungsentscheidung treffen können.

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.