Parodontitistherapie und Professionelle Mundhygiene

Parodontitistherapie und Professionelle Mundhygiene - Dr. Alexander Kremsner - Zahnarzt Tulln an der Donau 3430
1/1

Bei Parodontitis handelt es sich um eine bakteriell bedingte Entzündung, die sich in einer weitgehend irreversiblen Zerstörung des Zahnhalteapparates zeigt. Die Ursache liegt meist in einer falschen bzw. schlechten Mundhygiene. Risikofaktoren wie das Rauchen, Diabetes oder eine genetische Disposition können die Entstehung einer Parodontitis ebenfalls begünstigen.
 

Parodontitis zeigt sich in der Regel durch Zahnfleischbluten, einer Rötung, Schwellung und Schmerzhaftigkeit des Zahnfleisches sowie einem unangenehmen Mundgeruch.
Wird eine
Parodontitis nicht rechtzeitig behandelt, kann es zu einer Lockerung und Wanderung der Zähne und letztlich zum Zahnverlust kommen.
 

Eine bestehende Parodontitis kann durch eine systemische Behandlung meist zum Stillstand gebracht werden. Grundlage jeder Parodontitistherapie ist es, die Zähne von allen weichen (Plaque) und harten Belägen (Zahnstein) zu befreien. Die professionelle Zahnreinigung erfolgt mit speziellen Handinstrumenten und Ultraschall. In einem fortgeschrittenen Stadium kommen auch Laser und eine medikamentöse Therapie zum Einsatz. Bei manchen Patienten lässt sich ein operatives Eingreifen nicht vermeiden.
 

In der Zahnarztpraxis Dr. Kremsner wird die Parodontitistherapie ausschließlich von dafür ausgebildeten Prophylaxeassistentinnen durchgeführt. Besonders empfindlichen oder ängstlichen Patienten bieten wir auch eine Behandlung in Narkose an.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.