Implantologie: Zahnwurzelersatz, Zahnimplantate

 Implantologie: Zahnwurzelersatz, Zahnimplantate - Dr. Winfried Wiesinger - Zahnarzt Amstetten 3300
1/1

Zahnmedizinische Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingesetzt werden, um fehlende oder stark beschädigte Zähne zu ersetzen oder Teil- und Totalprothesen einen besseren Halt zu bieten. Der Begriff „Implantat“ bezieht sich dabei ausschließlich auf das Einsetzen der künstlichen Wurzel. 

Nicht alle Kiefer sind für diese Behandlung geeignet, denn bei Implantaten ist vor allem die Beschaffenheit des Knochens und auch der Gesundheitszustand der Patientinnen und Patienten entscheidend. In der Regel eignet sich der Unterkiefer besser für Implantate als der Oberkiefer. 

Besonders bei geringem Knochenangebot kommen sogenannte Mini-Implantate zum Einsatz. Diese bestehen meist aus zylindrischen Titan-Metallkörpern und können ohne zusätzlichen Knochenaufbau in den Kiefer eingebracht werden. 

Vor dem Eingriff erstellen mein Team und ich einen Behandlungsplan und wählen das passende Implantat für die individuelle Situation. Die Implantation erfolgt in der Regel unter lokaler Betäubung, sodass der Eingriff für den Patienten bzw. die Patientin schmerzfrei verläuft. 

Nach der Implantation ist eine genaue Zahnpflege und konsequente Mundhygiene besonders wichtig, um die Langlebigkeit der Implantate zu gewährleisten und Entzündungen zu vermeiden. 

Implantate sind häufig Privatleistungen. Gerne berate ich Sie persönlich in meiner Ordination und finde gemeinsam mit Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Lösung!

Erweitertes Profil (entgeltlich). Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.