Abnehmbare Zahnspangen

Abnehmbare Zahnspangen - Dr. med. dent. Karin Schweiger (ehem. Jäger) - Zahnärztin Perchtoldsdorf 2380
1/1

Mit der abnehmbaren bzw. herausnehmbaren Zahnspange können leichte Zahn- und Kieferfehlstellungen korrigiert werden. Die abnehmbare Zahnspange kommt in der Regel bei Kindern im Volksschulalter zum Einsatz. Eine Behandlung ist meist dann indiziert, wenn die vorhandene Zahnstellung eine negative Auswirkung auf das natürliche Kieferwachstum hat.

Die abnehmbare Zahnspange besteht aus einer aktiven Platte aus Kunststoff, in der bereits alle Halte- und Bewegungselemente (u.a. Klammern, Drahtbögen, Nachstellschrauben) integriert sind. Die Kunststoffplatte kann in unterschiedlichen Farben hergestellt werden. Durch das Zusammenspiel der einzelnen Bestandteile können der Zahnbogen geweitet und schief stehende Zähne begradigt werden.

Die abnehmbare Zahnspange sollte mindestens 16 Stunden täglich getragen werden. Bei sportlichen Aktivitäten kann die Zahnspange problemlos herausgenommen werden.

Im Rahmen eines persönlichen Beratungsgespräches erfahren Sie, ob Ihr Kind eine Zahnspange benötigt oder nicht. Die erste kieferorthopädische Untersuchung wird bereits mit vier Jahren empfohlen.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.