Wurzelbehandlung und Wurzelspitzenresektion

Wurzelbehandlung und Wurzelspitzenresektion - Dr. med. dent. Azam Gomari - Zahnärztin Wien 1210
1/1

Mithilfe einer Wurzelbehandlung versucht der Zahnarzt, einen Zahn, dessen Zahnnerv (Pulpa) entzündet oder bereist abgestorben ist, zu erhalten.

In einem ersten Schritt werden zunächst die Karies und der entzündete Anteil des Zahnnervs entfernt. Danach erfolgt eine exakte Vermessung der Wurzelkanallänge Anschließend wird das Innere des Zahnes mit feinen, hochflexiblen Feilen mechanisch aufbereitet und mittels Laser desinfiziert. Zum Schluss wird der Wurzelkanal mit einer Füllung bakteriendicht verschlossen.

Eine Wurzelbehandlung kann unter Umständen in mehreren Terminen erfolgen. Nach Abschluss der Behandlung wird der wurzelbehandelte Zahn meist überkront.


Eine Wurzelspitzenresektion stellt oftmals den letzten Versuch dar, einen an der Wurzelspitze entzündeten Zahn zu retten. Im Zuge einer Wurzelspitzenresektion wird das Zahnfleisch bis zur Wurzelspitze geöffnet, die entzündete Wurzelspitze chirurgisch abgetragen und das bakterielle Gewebe entfernt. Anschließend wird der Wurzelkanal desinfiziert, mit einer Füllung verschlossen und das Zahnfleisch sorgfältig vernäht.

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.