Bleaching
Wer hat ihn nicht – den Wunsch nach makellosen, weißen Zähnen und einem strahlenden Lächeln? Leider kann sich die natürliche Farbe der Zähne im Laufe der Jahre verändern. Dabei sind die Gründe für Zahnverfärbungen vielfältig. So tragen u.a. der regelmäßige Konsum von Kaffee, Tee, Rotwein und färbenden Nahrungsmitteln sowie das Rauchen dazu bei, dass sich Farbpigmente auf den Zähnen ablagern und in den Zahnschmelz eindringen. Zudem spielen auch das Alter und eine mangelnde Mundhygiene bei Zahnverfärbungen eine zentrale Rolle.
Mit dem sogenannten Bleaching (vom Englischen to bleach = bleichen) steht eine schonende und zugleich effektive Behandlungsmethode zur Zahnaufhellung zur Verfügung.
- In-office Bleaching:
Vor der Behandlung erfolgen eine genaue Inspektion der Zähne und ein ausführliches Informationsgespräch. Des Weiteren werden die Zähen von weichen und harten Ablagerungen befreit. Danach wird das Bleichmittel auf die Oberflächen der Zähne aufgetragen. Der Wirkstoff des Bleichmittels dringt in den Zahn ein und spaltet die Farbpigmente auf. Dadurch kann eine Aufhellung um mehrere Nuancen erreicht werden. Das Ergebnis ist sofort sichtbar. Die reine Behandlungszeit (ohne Untersuchung, Beratung und Mundhygiene) beträgt in der Regel 30-45 Minuten.
- Home-Bleaching:
Für das Bleaching zu Hause werden individuelle Kunststoffschienen angefertigt. Diese müssen mit einem Aufhellungsgel befüllt und mehrere Stunden am Tag getragen werden. Die Zähne werden nach zwei bis drei Wochen sichtbar heller.
- Internes Bleaching:
Mit einem Internen Bleaching können auch devitale, wurzelbehandelte Zähne, die mit der Zeit nachgedunkelt sind, wieder aufgehellt werden. Dafür wird das Bleichmittel für einige Tage unter dichtem Verschluss in den Zahn eingebracht.
Haben Sie noch Fragen zu den einzelnen Bleachingmethoden? Ich bin gerne auch persönlich für Sie da!