Kronen- und Brückenversorgung

Kronen- und Brückenversorgung - Dr. Sabine Stumvoll - Zahnärztin Wien 1180

Die Versorgung mit hochwertigem Zahnersatz (u.a. festsitzende Zahnkronen und Brücken) stellt einen wesentlichen Schwerpunkt der Ordination dar.

Kronen

Ist ein Zahn aufgrund von Karies oder anderer Erkrankungen so stark beschädigt, dass er durch eine Füllung nicht mehr gerettet werden kann, wird vom Zahnarzt eine Krone angebracht, um den Zahn zu erhalten.

Zahnkronen sind eine besonders hochwertige und langlebige Möglichkeit, um stärker beschädigte Zähne zu schützen und zu festigen. Ähnlich wie die natürliche Zahnkrone, umschließt die künstliche Zahnkrone den ganzen Zahn. Die Krone schützt so die noch vorhandene Zahnsubstanz und sorgt dafür, dass der Zahn seine Funktion optimal erfüllen kann.

Damit die Krone ausreichend Platz hat und optimal auf dem Zahn befestigt werden kann, muss der Zahn zunächst entsprechend präpariert und beschliffen werden. Anschließend wird ein Abdruck der Zähne genommen, welcher dem Zahntechniker als Grundlage für die Anfertigung der künstlichen Zahnkrone dient. Sobald die Krone fertiggestellt ist, wird sie in der Ordination auf dem Zahn angebracht, wobei sie hinsichtlich Farbe, Form und anderer Merkmale so genau an die individuellen Verhältnisse im Mund angepasst wird, dass sie nach dem Anbringen nicht von den anderen Zähnen zu unterscheiden ist.

Es gibt verschiedene Arten von Kronen - darunter Kronen aus Metall und Keramik (Metallkeramik-Krone, VMK-Zahnkrone) und Vollkeramikkronen (Kronen aus reiner Keramik, die kein Metall enthalten). Was im Einzelfall besser geeignet ist, wird nach einer ausführlichen Beratung gemeinsam mit Ihnen in der Ordination entschieden.

Brücken

Mit Brücken können Lücken zwischen den Zähnen geschlossen werden. Sie sind eine Alternative zu Zahnimplantaten und zählen wie die Krone zum festsitzenden Zahnersatz.

Für die Befestigung der Brücke dienen überkronte Pfeilerzähne, die neben einer Zahnlücke stehen und der Brücke den notwendigen Halt geben.

Zusatzinformation:
Entscheidend für die Qualität von einem Zahnersatz ist nicht nur das verwendete Material, sondern insbesondere auch die Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Zahntechniker. In Bezug auf Sicherheit und Qualität sind wir in der Ordination ebenso anspruchsvoll wie unsere Patienten. Jegliche Form von Zahnersatz wird bei uns in einem österreichischen Meisterlabor hergestellt, mit welchem wir bereits seit vielen Jahren eng zusammenarbeiten. Dadurch haben unsere Patienten die Sicherheit, dass sie mit besonders hochwertigen und langlebigen Materialien versorgt werden, welche den höchsten Qualitätsanforderungen entsprechen.

Das Zahnlabor befindet sich gleich nebenan, was den Vorteil hat, dass der gesamte Prozess, von der Abdrucknahme bis zum Anbringen des fertigen Zahnersatzes, ohne Verzögerungen abgewickelt werden kann. Auch etwaige Änderungswünsche lassen sich dadurch schneller umsetzen.

Bei weiteren Fragen zur Kronen- und Brückenversorgung bin ich in der Ordination gerne persönlich für Sie da!