Zahnspange
Die moderne Kieferorthopädie bietet verschiedene Regulierungssysteme für Kinder und Erwachsene, um Zahn- und Kieferfehlstellungen erfolgreich zu behandeln. Langfristig gesündere Zähne und gesünderes Zahnfleisch, leichtere Zahnpflege, eine bessere Funktion des Kauapparates, Entlastung der Kiefermuskulatur und der -gelenke und ein schönes und selbstbewusstes Lächeln sind nur einige Vorteile, die für Patienten mit einer kieferorthopädischen Behandlung einhergehen.
Festsitzende Zahnspange
Festsitzende Zahnspangen bestehen aus Brackets, durch welche ein elastischer Drahtbogen geführt wird. Die Kieferorthopädie hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt: Neben Brackets aus Metall gibt es heute auch Brackets aus hochwertigem Kunststoff oder Keramik in zahnfarbener oder nahezu transparenter Ausführung. Auch der Draht, der während der Behandlung exakt berechnete Zugkräfte auf die Zähne ausübt und diese so in die gewünschte Stellung bringt, kann farblich angepasst werden, sodass Patienten mit festen Zahnspangen nicht mehr die einstigen optischen Beeinträchtigungen in Kauf nehmen müssen.
Die kieferorthopädische Behandlung mit einer festsitzenden Zahnspange kommt für Kinder und Erwachsene infrage und führt bei unterschiedlichen Fehlstellungen zu sehr guten Resultaten. Großer Vorteil der festsitzenden Zahnspange ist, dass sie rund um die Uhr auf das Gebiss einwirkt.
Unsichtbare Zahnspange
Bei der unsichtbaren Zahnspange handelt es sich um herausnehmbare transparente Schienen aus dünnem Kunststoff, die für den Patienten individuell angefertigt werden und die Zähne ab dem ersten Behandlungstag in die vorgesehene Endposition bewegen. Die kieferorthopädische Behandlung wird vom Zahnarzt am Computer vorausgeplant. Patienten erhalten für die Behandlung eine Serie maßgefertigter Schienen (Aligner), die einfach zu tragen sind und alle zwei Wochen gewechselt werden. Die Schienen können vor Mahlzeiten oder für die tägliche Mundhygiene herausgenommen werden, wodurch die tägliche Zahnreinigung im Gegensatz zu einer kieferorthopädischen Behandlung mit einer festsitzenden Zahnspange nicht erschwert wird. Für ein rund um zufriedenstellendes Resultat ist es wichtig, dass die Schienen ansonsten jederzeit getragen werden.
Die kieferorthopädische Behandlung mit einer unsichtbaren Zahnspange kommt bei unterschiedlichen Fehlstellungen infrage. Großer Vorteil der Schienen ist, dass sie nahezu unsichtbar sind, die Zahnregulierung ist von außen auf den ersten Blick praktisch nicht erkennbar.
Beratung
Jeder Patient hat individuelle Bedürfnisse, weswegen es mir ein besonderes Anliegen ist, Sie nach einer exakten Diagnose ausführlich zu allen infrage kommenden Behandlungsmöglichkeiten zu beraten, sodass wir darauf aufbauend gemeinsam ein an Ihre Bedürfnisse angepasstes kieferorthopädisches Behandlungskonzept erstellen können.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen in der Praxis gerne zur Verfügung.