Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) - Dr. med. dent. Stefan Wuketich - Zahnarzt Wien 1160
1/4
Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) - Dr. med. dent. Stefan Wuketich - Zahnarzt Wien 1160
2/4
Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) - Dr. med. dent. Stefan Wuketich - Zahnarzt Wien 1160
3/4
Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) - Dr. med. dent. Stefan Wuketich - Zahnarzt Wien 1160
4/4

Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist es, einen stark infizierten Zahn zu retten sowie eine (manchmal eitrige) Entzündung des Kieferknochens auszuheilen bzw. zu verhindern. Das Grundprinzip ist die Elimination von Bakterien aus der Zahnwurzel durch mechanische und chemische Desinfektion.

Die vollständige Desinfektion des Wurzelkanalsystems ist die wichtigste Voraussetzung für die dauerhafte Erhaltung des Zahnes und stellt gleichzeitig eine große Herausforderung für den Zahnarzt bzw. Endodontologen dar. Oft erschweren verzweigte und durch Krümmungen verwinkelte Wurzelkanäle die Behandlung. Je komplexer die Anatomie, umso mehr Sorgfalt und Zeit müssen aufgewendet werden.

Ein genaues Verständnis biologischer Prinzipien und darauf basierend maßgeschneiderte Behandlungskonzepte sowie moderne Technologien versetzen uns heute in die Lage, selbst schwierige Fälle erfolgreich zu behandeln. Schmerzen bzw. der letztendliche Verlust des Zahnes können dadurch meistens verhindert werden. Wir sind bestens ausgerüstet, um eine Wurzelbehandlung auf dem neuesten Stand der Technik durchzuführen.


Einige Aspekte einer zeitgemäßen endodontischen Behandlung:

  • Ein Composite-Aufbau ermöglicht die Verwendung von Kofferdam (s.u.) und gewährleistet den bakteriendichten Verschluss zwischen den Behandlungssitzungen.
  • Kofferdam: Dieser Isoliergummi wird um den Zahn gelegt und verhindert das Eindringen von Bakterien während der Behandlung.
  • Operationsmikroskop (Praxis 1080 Wien): Feinste anatomische Strukturen, wie z.B. zusätzliche versteckte Wurzelkanäle können unter optischer Vergrößerung entdeckt und gereinigt werden.
  • Endometrische Längenmessung: Die Länge der Wurzel kann mit dieser Methode zuverlässig bestimmt werden, um eine vollständige Reinigung zu gewährleisten.
  • Maschinelle Aufbereitung mit modernen Nickel-Titan Instrumenten: Vor allem in gekrümmten Kanälen sind die Flexibilität und der computergesteuerte Motorantrieb von großem Vorteil. In unserer Ordination werden für jeden Zahn fabrikneue, sterile Instrumente verwendet. Nur so kann ein einwandfreier hygienischer Zustand garantiert werden.
  • Ultraschallaktivierung der Desinfektionslösung. Die Lösung wird in Schwingungen versetzt und ist dadurch um ein Vielfaches stärker wirksam.
  • Dreidimensionale Wurzelfüllung mit erwärmtem, flüssigem Füllmaterial. Auf diese Weise wird die Wurzel bestmöglich versiegelt. Dazu kommen heutzutage biokeramische Sealer zum Einsatz.
  • Nach erfolgreichem Abschluss der Wurzelbehandlung wird der Zahn stabilisiert und dauerhaft bakteriendicht verschlossen. In den meisten Fällen gelingt das am besten mit einer Krone.

Endodontische Behandlungen sind eine Herausforderung für den Zahnarzt. Hochentwickelte technische Hilfsmittel - allen voran das Operationsmikroskop - stellen eine wertvolle Unterstützung dar und sind aus der modernen Endodontie nicht mehr wegzudenken. Nach wie vor aber braucht es sehr viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung, um eine sorgfältige Wurzelkanalbehandlung durchzuführen und schwierige Fälle sicher zu beherrschen.

Und natürlich ausreichend Zeit. Diese nehmen wir uns gerne! Schließlich steht die Erhaltung Ihres Zahnes auf dem Spiel.

Bitte beachten Sie, dass nicht alle der oben genannten Behandlungsmethoden von den Krankenkassen, die eine zweckmäßige und wirtschaftliche Versorgung vorschreiben, bezahlt werden!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.