Prophylaxe / Professionelle Mundhygiene

Prophylaxe / Professionelle Mundhygiene - Dr. Gerhard Zips - Zahnarzt Wien 1150
1/1

Die zahnärztliche Prophylaxe dient in erster Linie der Vorbeugung gegen Karies und Zahnbetterkrankungen (u.a. Parodontitis).

 

Hauptbestandteil der Zahnprophylaxe ist die professionelle Zahnreinigung, kurz PRZ. Diese sollte als sinnvolle Ergänzung zur täglichen Zahn- und Mundhygiene zumindest zweimal jährlich in der Ordination durchgeführt werden. Bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für Parodontitis oder Karies sind kürzere Intervalle ratsam.

 

Vor Beginn jeder professionellen Zahnreinigung werden die Zähne auf Zahnbeläge und mögliche Zahnschäden hin untersucht. Danach beginnt die eigentliche Mundhygiene. In einem ersten Schritt werden alle Zahnoberflächen und -zwischenräume von weichen und harten Belägen (Plaque bzw. Zahnstein) befreit. Dabei kommen verschiedene Handinstrumente sowie Ultraschall- und Pulverstrahlgeräte zum Einsatz. Auch leichte Zahnverfärbungen lassen sich dadurch effektiv entfernen. Anschließend werden die Zähne poliert und geglättet, wodurch sich Bakterien zukünftig nicht so leicht anheften können. Zum Schluss erfolgt eine Fluoridierung mit einem speziellen Dentinversiegelungslack, der die Zahnhälse desensibilisiert und gleichzeitig den Zahnschmelz stärkt.

 

Bei Fragen sind wir gerne für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.