Zahnprothese
Totale Zahnlosigkeit bzw. der Verlust einzelner Zähne führt zu ästhetischen Beeinträchtigungen sowie zu Beeinträchtigungen der Kau- und Sprechfunktion - Betroffenen fällt es schwer zu beißen und zu kauen, zudem kann es durch die Zahnlücken zu Kieferbeschwerden und zu Fehlstellungen der verbleibenden Zähne kommen.
Mittlerweile stehen unterschiedliche Arten von Zahnersatz zur Verfügung, um einen fehlenden Zahn bzw. mehrere fehlende Zähne zu ersetzen und größere Lücken im Gebiss zu schließen. So unterschiedlich die einzelnen Arten von Zahnersatz auch sind - alle in der Ordination angebotenen Behandlungskonzepte verfolgen das Ziel, Patienten mit Zahnersatz zu versorgen, der den höchsten ästhetischen Ansprüchen gerecht wird und dabei eine einwandfreie Kau- und Sprechfunktion sicherstellt.
Prinzipiell wird zwischen festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz unterschieden - bei letztgenannter Art der Versorgung handelt es sich um Zahnprothesen (Teilprothese, Totalprothese).
- Totalprothesen sind Zahnprothesen, die das ganze Gebiss ersetzen. Die Zahnprothese wird durch den Unterdruck zwischen der Mundschleimhaut und dem Material der Prothese im Mund gehalten.
- Eine Teilprothese ist hingegen für Patienten geeignet, die noch über eigene gesunde Zähne verfügen. Teilprothesen werden bei einzelnen Lücken eingesetzt, je nach Lage wird zwischen sogenannten Schalt- und Freiendprothesen unterschieden.
Die Prothese wird anhand eines in der Ordination entnommenen Gebissabdrucks im zahntechnischen Labor hergestellt. Die Qualität der Zahnprothese hängt mitunter stark von der Zusammenarbeit zwischen dem Zahnarzt und dem Zahntechniker ab - um die höchstmögliche Sicherheit und die bestmöglichen Ergebnisse sicherzustellen, kooperiert die Ordination mit einem der besten zahntechnischen Labore in Wien.
Welche Art der Versorgung im Individualfall am besten geeignet ist hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab (persönliche Erwartungen und Wünsche des Patienten, Zahnstatus etc.) und wird nach einer exakten Diagnose ausführlich besprochen.
Ich nehme mir ausreichend Zeit, um Sie umfassend über die jeweiligen Vor- und Nachteile, mögliche Risiken, anfallende Kosten, die Pflege und über sonstige wichtige Aspekte der einzelnen Arten von Zahnersatz zu informieren, sodass keine Fragen offen bleiben und wir gemeinsam eine gut informierte Entscheidung treffen können, mit der Sie sich rundum wohlfühlen!
Bei Fragen zu Teil- und Totalprothesen und zu anderen Arten von Zahnersatz bin ich in der Ordination gerne persönlich für Sie da.