Parodontologie

Parodontologie - Dr. Emmerich-Alexander Josipovich - Zahnarzt Wien 1130
1/1
Bei Parodontitis handelt es sich um eine bakteriell bedingte Erkrankung des Zahnhalteapparates (Parodontium).

Parodontitis ist weit verbreitet und einer der häufigsten Gründe für Zahnverlust im Erwachsenenalter. Je früher die chronische bakterielle Infektion erkannt und behandelt wird, desto größer sind die Chancen auf Zahnerhalt. Unbehandelt geht die bakterielle Infektion vom Zahnfleisch auf den restlichen Zahnhalteapparat über und führt zum allmählichen Zerfall der elastischen Fasern des Zahnhalteapparates und schließlich zum Knochendefekt.

Symptome

Typische Symptome einer Parodontitis sind blutendes Zahnfleisch, Zahnfleischschwund und vertiefte Zahnfleischtaschen. Aufgrund der tiefen Zahnfleischtaschen wirken die Zähne optisch länger, zudem kann sich in den Zahnfleischtaschen Zahnbelag einlagern, wodurch der Entzündungsprozess in Richtung der Wurzelspitze vom Zahn fortschreitet. In fortgeschrittenen Stadien der Parodontitis kommt es zudem zur Lockerung einzelner Zähne, Zahnwanderung und schließlich auch zu Lückenbildung.

Eine parodontale Grunduntersuchung ist wichtiger Bestandteil jeder zahnärztlichen Routineuntersuchung in der Ordination. Dabei werden u.a. die Ausdehnung von Zahnbelägen, die Zahnbeweglichkeit und die Tiefe etwaiger Zahnfleischtaschen beurteilt. Abhängig vom Parodontalstatus können weitere Untersuchungen erforderlich sein (z.B. Röntgen, Abstriche aus der Zahnfleischtasche etc.).

Behandlung

Der genaue Ablauf der Behandlung orientiert sich am Schweregrad der Erkrankung und wird vorab ausführlich besprochen. Ziel der Behandlung ist es, die Zahnfleischtaschen restlos von sämtlichen bakteriellen Ablagerungen zu befreien und alle Ablagerungen auf den Wurzeloberflächen der Zähne zu beseitigen. Bei Patienten mit sehr aggressiven Formen von Parodontitis kann ergänzend eine antibiotische Therapie sinnvoll sein.

Prophylaxe/Mundhygiene

Wir nehmen uns in der Praxis ausreichend Zeit, um Patienten im richtigen Umgang mit der Zahnbürste, Zahnseide, Mundspülungen und anderen Hilfsmitteln zur gründlichen Zahnreinigung vertraut zu machen bzw. gegebenenfalls nachzuschulen - regelmäßige Mundhygiene durch den Patienten zu Hause ist eine wichtige Grundvoraussetzung, um ein Wiederauftreten der Parodontitis zu verhindern und die Gesundheit der Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten.

Bei Fragen zur Parodontologie bin ich in der Ordination gerne persönlich für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.