Kieferorthopädie

Kieferorthopädie - DDr. Birgit Podesser - Zahnärztin Wien 1120
1/1

Zahn- und Kieferfehlstellungen (u.a. Über- oder Kreuzbiss, Zahnengstand, etc.) können nicht nur das ästhetische Erscheinungsbild stark beeinflussen, sondern auch verschiedene Zahnfleischerkrankungen, schmerzhafte Kiefer- und Kiefergelenksprobleme sowie eine Abnutzung und Überlastung einzelner Zähne verursachen. Mithilfe von Zahnspangen lassen sich diese Fehlstellungen im Normalfall gut korrigieren. Eine kieferorthopädische Behandlung ist grundsätzlich in jedem Alter möglich.

 

Festsitzende Zahnspange

Die festsitzende Zahnspange wird in erster Linie zur Korrektur mittlerer bis schwerer Zahn- und Kieferfehlstellungen eingesetzt. Jugendliche und Erwachsene sind in der Regel die Hauptzielgruppe für festsitzende Zahnspangen. Die sogenannten Brackets werden mit einer Art Spezialkleber auf die Zahnoberfläche geklebt. Durch sie führt ein individuell geformter, elastischer Drahtbogen, der zuvor genau berechnete Zugkräfte auf die Zähne ausübt. So können die Zähne nach und nach ihre richtige Position einnehmen.

 

Abnehmbare Zahnspange

Mithilfe der abnehmbaren Zahnspange können u.a. das Kieferwachstum beeinflusst und leichte Zahnfehlstellungen korrigiert werden. Die kieferorthopädischen Geräte (aktive Platten mit integrierten Dehnschrauben) üben einen leichten Druck auf die Zähne aus und bewirken so eine Veränderung der Zahn- bzw. Kieferstellung. Die herausnehmbare Zahnspange für Kinder ist farblich individuell gestaltbar und wird vorwiegend während der Nacht getragen.

 

Unsichtbare Zahnspange

Die fast unsichtbare Alignertherapie wurde in erster Linie für Erwachsene entwickelt und stellt eine ästhetische Alternative zu herkömmlichen Zahnspangen dar. Mithilfe der transparenten, individuell angefertigten Zahnschienen kann eine sehr schonende und zugleich effektive Zahnkorrektur erfolgen. Die Aligner sind hauchdünn und sitzen äußerst präzise, wodurch ein angenehmer Tragekomfort gewährleistet ist.

Die transparenten Schienen werden rund 22 Stunden pro Tag getragen und nur zum Essen oder Zähneputzen herausgenommen. Alle zwei Wochen wird das Alignerset gewechselt, um somit die Zähne step by step in die richtige Position zu bewegen.

 

Gratis Zahnspange

Bei der Gratiszahnspange handelt es sich um festsitzende und abnehmbare Zahnspangen. Im Falle einer Bewilligung werden 100% des Kassentarifs von Ihrer Krankenkasse übernommen.

 

Die Voraussetzungen für eine Gratis Zahnspange im Überblick:

  • Anspruch auf Rückerstattung durch die Krankenkasse haben Kinder und Jugendliche während bzw. nach dem Zahnwechsel bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres.
  • Beim Patienten muss eine Zahn- und/oder Kieferfehlstellung vorliegen, deren Korrektur aus medizinischen Gründen erforderlich ist (IOTN Stufe 4 oder 5). IOTN steht dabei abgekürzt für Index of Orthodontic Treatment Need.
  • Die Hauptbehandlung muss von einem Kieferorthopäden durchgeführt werden.

 

Weitere Fragen zu kieferorthopädischen Behandlungen beantworte ich gerne in einem persönlichen Gespräch!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.