Füllungstherapie / Ästhetische Füllungen
Ziel der Füllungstherapie ist es, durch Karies verursachte Läsionen oder andere Defekte in einem Zahn zu beheben. Die Zahnfüllung, die umgangssprachlich auch als Plombe bezeichnet wird, verschließt den von Karies befallenen und gesäuberten Zahn und kann aus verschiedenen Materialien hergestellt werden.
Die wohl bekannteste Art der Zahnfüllung ist die Füllung aus Amalgam. Diese kommt in der Zahnmedizin bereits seit vielen Jahrzehnten zum Einsatz. Im Vergleich zu Füllungen aus anderen Materialien, wie z.B. Kunststoff oder Keramik, wird das graue Material jedoch von vielen Patienten als ästhetisch störend empfunden. Zudem ist das quecksilberhaltige Amalgam seit Jahren umstritten, obwohl es auch nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen unbedenklich ist.
Zahnfarbene Kompositfüllungen
Kompositfüllungen sind vergleichsweise langlebig und stellen eine formstabile, ästhetische und substanzschonende Lösung für den Front- und Seitenzahnbereich dar.
Die zahnfarbenen Füllungen werden, je nach Größe des Zahndefektes, in mehreren Schichten aufgetragen und nacheinander ausgehärtet. Sie sind auf Sprechdistanz kaum sichtbar und somit eine häufig gewählte Option.
Wir stellen in unserer Praxis eine schmerzfreie Füllungstherapie sicher!