Bleaching
Menschen die viel rauchen oder regelmäßig Kaffee, Tee oder Rotwein trinken haben oftmals mit unschönen Verfärbungen der Zähne zu kämpfen. Zudem tragen auch der natürliche Alterungsprozess und die Einnahme bestimmter Medikamente dazu bei, dass sich die Farbe der Zähne verändert.
Glücklicherweise gibt es eine sehr einfache, schonende Möglichkeit, die Zähne wieder im neuen Glanz erstrahlen zu lassen: Das Bleaching (aus dem Englischen to bleach = bleichen).
Beim Bleaching kommen in der Regel Präparate mit Wasserstoffperoxid zum Einsatz, die in der Lage sind, die Farbstoffe im Zahn chemisch so zu verändern, dass die Zähne nach der Behandlung heller wirken. Die beim In-office-Bleaching verwendeten, hochdosierten Bleichgele werden direkt auf die aufzuhellenden Zähne aufgetragen und wirken dort ein.
Der Bleaching-Behandlung geht eine genaue Untersuchung der Zähne und des Zahnfleisches voraus. Darüber hinaus ist es empfehlenswert, vor der Zahnaufhellung eine professionelle Mundhygiene durchzuführen, bei der alle Beläge entfernt und eine Aussage über die aktuelle Zahnfarbe getroffen werden kann.
Um wie viele Farbnuancen die Zähne durch das Bleichen aufgehellt werden können und wie lange der Bleaching-Effekt anhält ist individuell verschieden, lässt sich aber nach einer genauen Inspektion der Zähne meist abschätzen. Im Regelfall kann jedoch eine Verbesserung um mehrere Nuancen erzielt werden, sodass unsere Patienten die Praxis mit einem strahlenden Lächeln verlassen. Ist die gewünschte Zahnfarbe noch nicht erreicht (z.B. bei starken Verfärbungen), kann die Prozedur problemlos wiederholt werden, bis ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt wird.
Bei Fragen bin ich gerne persönlich für Sie da!